Judith Adam

Bühne & Kostüme
Judith Adam studierte an der Kunsthochschule Berlin Weißensee Mode-Design. Besonders stark geprägt wurde sie dort von der Professorin und Kostüm- und Bühnenbildnerin Gabriele Jaennecke, als deren Assistentin sie dann arbeitete. Das Interesse am lebendigen, sich bewegenden Körper führte bald zu einem Wechsel von der Mode zum Kostümbild.
Judith Adam ist in allen Sparten zu Hause. Im Musiktheater entwarf sie Kostümbilder für die Regisseure Corinna Tezel (»Herzog Blaubarts Burg«, »Don Pasquale«, Theater Ulm; »An unserem Fluss«, Oper Frankfurt), Elmar Ottenthal (»Snowwhite«, Oper Bonn), Michaela Dicu (»Rocky Horror Show«, Deutsches Theater Göttingen), Annette Leistenschneider (»Anatevka«, Eutiner Festspiele).
Mit Tim Plegge besteht eine langjährige künstlerische Freundschaft. Am Badischen Staatstheater Karlsruhe schuf sie die Kostümbilder für seine Ballette »Momo« und »Orpheus«, am Hessischen Staatsballett für »Aschenputtel«, »Kaspar Hauser«, »Sommernachtstraum« und nun »Eine Winterreise«. Sie kreierte für Choreografen unterschiedlichster Tanzrichtungen: Helena Waldmann (»Made in Bangladesh«, »Gute Pässe Schlechte Pässe«), Reginaldo Oliveira (»Der Fall M.«, »Anne Frank«, Staatsballett Karlsruhe), Antoine Jully (»Jurassic Trip«, »Men and Women«, Oldenburgisches Staatstheater), Kadir Amigo Memis (»Cabdance«, HAU Berlin), Gabriele Reuter (»Tourist a de – Centres Play«, »The Amplitude«) und Deborah Hay (»Tenacity of Space«).
Judith Adam ist darüber hinaus für Filmproduktionen und als Gastdozentin an der Kunsthochschule Dresden tätig, wo sie derzeit über die Geschichte und Entwicklung des Tanzkostüms lehrt. Als Vorsitzende des Bundes der Szenografen diskutiert sie die Fragen ihres Berufes sowohl künstlerisch als auch politisch, gestaltet Ausstellungen und Symposien.