Denia Gilberg

Staatsmusical
Foto: Peter Emig
Denia wurde 1997 in Limburg an der Lahn geboren. Seit 2017 wohnt sie in Wiesbaden und arbeitet dort hauptberuflich als Medizinische Fachangestellte in einer Kinderarztpraxis. Bereits im frühen Kindesalter nahm sie Ballett - und Gesangsunterricht und sammelte im wohnort eigenen Kindertheater erste Schauspielerfahrungen. Seit Beginn 2013 ist Denia Ensemblemitglied des Jungen Staatsmusicals und war dort in verschiedenen Stücken, u.a. als Wendla in »Frühlings Erwachen«, Lucy van Pelt in »Du bist in Ordnung, Charlie Brown« oder als Carmen Diaz in »Fame«, zu sehen. Außerhalb des Wiesbadener Staatstheaters war sie Teil einiger Produktionen am Landestheater Eisenach, der Freilichtbühne Meppen und des Wiesbadener Kultur-Dschungels. Des Weiteren wirkte sie als Nebendarstellerin bei Dreharbeiten für den Taunuskrimi und den Tatort sowie als Protagonistin in Kurz - und Imagefilmen mit. Im April 2022 veröffentlichte Denia ihr erstes Musikvideo zu ihrem Song »Perfect time«.

Produktionen

Dorothea (»Rotkäppchen«) in »Grimm!«