Benjamin Russell

Bariton
Foto: Denislav Kanev
Der irische Bariton Benjamin Russell erhielt seine Gesangsausbildung an der Royal Irish Academy of Music in Dublin und am Opernstudio in Zürich. Er war Preisträger beim ’s-Hertogenbosch-Wettbewerb sowie beim Veronica Dunne Wettbewerb. Seit 2014 singt Benjamin Russell im Ensemble des Hessischen Staatstheaters und gestaltete hier zahlreiche zentrale Rollen seines Fachs, etwa Schaunard (»La Bohème«), Swallow (»Peter Grimes«), Figaro und Almaviva (»Die Hochzeit des Figaro«), Wolfram von Eschenbach (»Tannhäuser«), Masetto (»Don Giovanni«), Sharpless (»Madama Butterfly«) und Figaro (»Der Barbier von Sevilla«). In der Spielzeit 2022.2023 übernahm er u.a. die Hauptrolle in der Uraufführung »Oryx and Crake«, Don Fernando in »Fidelio« und Fürst Jeletzki in »Pique Dame«. In der Spielzeit 2023.2024 ist er in Wiesbaden als Papageno (»Die Zauberflöte«) und Wolfram von Eschenbach (»Tannhäsuer«) zu erleben.

Produktionen

Papageno in »Die Zauberflöte«
Bariton in »2. Kammerkonzert«
Graf Almaviva, Figaro in »Die Hochzeit des Figaro«
Wolfram von Eschenbach in »Tannhäuser«

und der Sängerkrieg auf Wartburg
WiederaufnahmeGROSSES HAUS19:30 - 23:30
Ausfall
Die Vorstellung »Tannhäuser« am 15. Juni um 19.30 Uhr im Großen Haus kann leider nicht stattfinden und entfällt ersatzlos. Bereits erworbene Karten können auf eine andere Vorstellung umgebucht oder getauscht werden.
Besucher:innen können sich an die Theaterkasse wenden.
und der Sängerkrieg auf Wartburg
GROSSES HAUS19:30 - 23:30
Ausfall
Die Vorstellung »Tannhäuser« am 26. Juni um 19.30 Uhr im Großen Haus kann leider nicht stattfinden und entfällt ersatzlos. Bereits erworbene Karten können auf eine andere Vorstellung umgebucht oder getauscht werden.
Besucher:innen können sich an die Theaterkasse wenden.