Claudia Charlotte Burchard

Claudia Charlotte Burchard ist in Schwerin/Mecklenburg aufgewachsen und lebt seit 1987 in Berlin. Seit 1994 arbeitet sie als freie Kostüm- und Bühnenbildnerin und Fotografin, unter anderem für Theater in Halle, Schwerin, Berlin, Weimar, Dresden, Rostock, Magdeburg und Plauen/Zwickau. Sie arbeitete zusammen mit Henriette Hörnigk, Ralph Reichel, Volker Metzler, Matthias Thieme, Wolfgang Dosch, Peter Dehler, Roland May, Claudia Geisler-Bading, Annett Wöhlert und Daniel Pfluger. Mit Henriette Hörnigk verbindet sie eine kontinuierliche Zusammenarbeit, u.a. am nt Halle und an der Oper Halle mit den Stücken: »Wie im Himmel« nach Kay Pollak (Bühne und Kostüme), »Ratten« (Bühne und Kostüme), »Mephisto« nach Klaus Mann (Bühne und Kostüme), »König Lear« (Bühne und Kostüme), »Wut« (Bühne in der Raumbühne und Kostüme), »Die Dreigroschenoper« (Bühne und Kostüme), »Cabaret« (Bühne) und »Candide« (Bühne). Zuletzt entwarf sie am Hessischen Staatstheater Wiesbaden das Kostümbild für die Deutsche Erstaufführung von Tom Stoppards Trilogie »Die Küste Utopias« und Joseph Roths »Hiob«. In der Spielzeit 2023.2024 zeichnet sie in Wiesbaden für Kostüme in »Lohengrin« und die Ausstattung in »Angabe der Person« verantwortlich.

Produktionen

Ausstattung in »Angabe der Person«