Shira Patchornik

Die Sopranistin Shira Patchornik wurde in Israel geboren und erhielt ihre Gesangsausbildung in Tel Aviv sowie an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig. Sie ist Preisträgerin u. a. des Wettbewerbs »Slovakia Cantat« und des Wettbewerbs der Buchmann-Mehta School of Music. An der New Israeli Opera gab die Sopranistin Debüts als Zerlina in »Don Giovanni«, Pamina in »Die Zauberflöte«, Gretel in »Hänsel und Gretel« und Flora in Brittens »The Turn of the Screw«. Sie gastierte u. a. beim Abu-Gosh Festival in Jerusalem und beim Schleswig-Holstein Musik Festival. 2017.2018 sang sie Euridice in »Au revoir, Euridice« an der Oper Leipzig. Bei den Bregenzer Festspielen 2019 war sie Tatyana in »Eugen Onegin«. Am Theater und Orchester Heidelberg gastierte sie 2019 als Valencienne in »Die lustige Witwe«, eine Partie, die sie später auch in Heilbronn sang. In Wiesbaden stellte sich Shira Patchornik 2017.2018 als Poussette in der Neuinszenierung von »Manon« vor. Von 2018 bis 2020 war sie fest am Haus und übernahm Partien wie Zerlina (»Don Giovanni«), Oscar (»Ein Maskenball«), Morgana (»Alcina«), Papagena in »Die Zauberflöte für Kinder«, Servilia (»Titus«), Lisa in »Gräfin Mariza«, Micaëla und Frasquita in »Carmen«. Mit dem Solo »Das verschwundene Lied« kehrt Shira Patchornik in der aktuellen Spielzeit ans Hessische Staatstheater zurück.

Produktionen

Junge Oper | WiederaufnahmeStudio10:00 - 10:45
Gruppenbuchung — Diese Vorstellung ist nur über das Gruppenbüro buchbar.