Benjamin Krämer-Jenster

Schauspieler
Foto: Kerstin Schomburg
Nach einer klassischen Tanzausbildung, einigen kleinen Rollen am Theater der städtischen Bühnen in Frankfurt am Main, am damaligen Stadttheater in Mainz, bei den Festspielen in Bad Hersfeld und der Ausbildung als Schauspieler an der Folkwang Hochschule in Essen-Werden, wurde Benjamin Krämer-Jenster 1982 von dem damaligen Schauspieldirektor Alois Heigl an das Hessische Staatstheater Wiesbaden engagiert. Schon in einem Vorvertrag erhielt er die Rolle des Brackenburg im »Egmont«. Hier eine Auswahl seiner bisher gespielten Rollen: Fitz Oblong in »Der kleine dicke Ritter«; Hans in »Nepal«; Lucky in »Warten auf Godot«; Orgon in »Tartüffe«; Paulet in »Maria Stuart«; Domingo in »Don Karlos«; Arthur in »Hangman«; Gunderloch in »Der fröhliche Weinberg« den. Neben vielen Leseveranstaltungen in den Jahren 1983-2008 war Krämer-Jenster bei den Festspielen in Eltville, im Funk und beim Film beschäftigt. In der Spielzeit 2021.2022 übernahm er die Rollen Rodé in Tschechows »Drei Schwestern« und Mr. Oldfield und war in der Uraufführung von Tracy Letts »The Minutes« zu sehen.

In der aktuellen Spielzeit 2022.2023 übernimmt er die Rolle des Krause in »Michael Kramer« (Regie: Ingo Kerkhof) und ist als Veit Tümpel in »Der zerbrochene Krug« zu sehen.

Produktionen

Boris Borissowitsch Simeonow-Pischtschik in »Der Kirschgarten«
Mikko Mäkinen in »Komödie im Dunkeln«
Alonso in »Der Sturm«
Steve in »Endstation Sehnsucht«
Loyal in »Tartuffe«
Wladimir Karlowitsch Rodé in »Drei Schwestern«
Veit Tümpel in »Der zerbrochne Krug«

GROSSES HAUS19:30 - 22:30
Ausfall
Die Vorstellung »Der Sturm« am 19. April um 19.30 Uhr im Großen Haus kann leider nicht stattfinden und entfällt ersatzlos. Bereits erworbene Karten können auf eine andere Vorstellung umgebucht oder getauscht werden.
Besucher:innen können sich an die Theaterkasse wenden.
Stunde des Erkennens – Das Bacchusfest – Große Szene
Kleines Haus19:30 - 21:55
Änderung
Aufgrund einer Erkrankung im Ensemble muss die Vorstellung »Der zerbrochne Krug« am 20. April leider entfallen. Stattdessen wird eine Vorstellung von »Komödie der Worte« um 19.30 Uhr im Kleinen Haus angesetzt. Bereits gekaufte Karten für den 20.4. können für diese Vorstellung von »Komödie der Worte« genutzt, an der Theaterkasse getauscht oder erstattet werden.
Besucher:innen können sich an die Theaterkasse wenden
Ausfall / Änderung
Änderung
Die Wiederaufnahme von »Drei Schwestern« am 2.5. entfällt. Stattdessen wird die Premiere »Vernichten« angesetzt.
Ausfall / Änderung
Vorverkauf ab 14.2.
Änderung
Die Vorstellung »Drei Schwerstern« am 12. Mai entfällt. Stattdessen wird »Mord auf Schloss Haversham – The Play That Goes Wrong« um 18 Uhr im Kleinen Haus angesetzt.
GROSSES HAUS19:30 - 22:30
Ausfall
Die Vorstellung »Der Sturm« am 28. Juni um 19.30 Uhr im Großen Haus kann leider nicht stattfinden und entfällt ersatzlos. Bereits erworbene Karten können auf eine andere Vorstellung umgebucht oder getauscht werden.
Besucher:innen können sich an die Theaterkasse wenden.