Trailer: De-Da Productions
Hessisches Staatsballett, Ensemble
Hessisches Staatsballett, Masayoshi Katori
Foto: Regina Brocke
Hessisches Staatsballett, Jorge Moro Argote, Isidora Markovic, Greta Dato, Daniel Myers
Hessisches Staatsballett, Daniel Myers
Hessisches Staatsballett, Daniel Myers, Greta Dato
Hessisches Staatsballett, Tatsuki Takada, Sayaka Kado
Hessisches Staatsballett, Ludmila Komkova
Foto: Regina Brocke

Auseinandergerissen wehen die Wesen im Wirbel unter unbekanntem Firmament. Erinnerungen steigen auf und schützen vor dem Zerstäuben. Fragmente von Leben, greifbar in ihrem Verschwinden. Einst Raumzeit geteilt, verflüchtigen sie sich, diese Partikel in einem Augenblick von Ewigkeit. Das Ende hegt einen Zauber in seinem Anfang. Zäsuren, diese Inseln im steten Fluss des Vergehens. Atempausen, in einem währenden Gewesensein. Doch dann, aus unerfindlichem Grund, ist da noch wer. Nimmt sich der Wesen an. Ihrem Wesen nicht ungleich. Und doch so ganz anders.

Tim Plegge knüpft mit seiner neuen Kreation »memento« an die Idee des Loslassens und Kraftschöpfens aus Ängsten, Trauer und Tod an. Ohne konkrete Situationen zu bebildern, entwirft Plegge einen Reigen, der den Menschen und seine Fähigkeit zur Transformation aus Krisenmomenten zeigt. Ein Aufruf, sich seiner Sterblichkeit ebenso bewusst zu werden wie der Kostbarkeit des Lebens. Und ein Feiern des Augenblicks, zwischen »memento mori« und »memento vivere«. Mit Musik von u.a. Max Richter und Antonio Vivaldi.
Making-of

Musikalische Leitung
Choreografie Tim Plegge
Musik M. Richter, R. Baudoux, P. Baierlein, A. Vivaldi
Bühne Andreas Auerbach
Kostüme Judith Adam
Licht Tanja Rühl
Projektionen Frieder Weiss
Luftobjekt Frank Fierke
Dramaturgie Lucas Herrmann

Pressestimmen

Das Hessische Staatsballett tanzt auf dem schmalen Grat zwischen Dies- und Jenseits, und das Publikum der Uraufführung jubelt (…).
Das Tanzstück ist ästhetisch vielgestaltig durchgeformt, wirkt in den stärksten Momenten wie ein Gesamtkunstwerk.
Allgemeine Zeitung Mainz-Rheinhessen, Stefan Benz, 18.10.2021
»Memento«, ein melancholisches, fein gewebtes Tanzstück von Tim Plegge für das Hessische Staatsballett
Frankfurter Rundschau, Sylvia Staude, 18.10.2021
Das, was Plegge bei seinem Neuansatz geschaffen hat, birgt schon vorher erfreulich viel Material für allerlei Assoziationen und lässt die Lust auf mehr nach langer Wartezeit beträchtlich wachsen.
Strandgut, Katja Sturm, 01.02.2022
Tim Plegge knüpft mit seiner neuen Kreation »memento« an die Idee des Loslassens und Kraftschöpfens aus Ängsten, Trauer und Tod an. (…) Ein Aufruf, sich seiner Sterblichkeit ebenso bewusst zu werden wie der Kostbarkeit des Lebens. Und ein Feiern des Augenblicks, zwischen memento mori und memento vivere.
wiesbaden-lebt, Volker Watschounek, 22.02.2022