Anne Buffetrille

Bühne & Kostüme
Foto: Peter Malzer
Anne Buffetrille wurde 1973 in St. Germain en Laye geboren. Von 1991 bis 1994 studierte sie Germanistik in Paris. Danach assistierte sie zunächst in Regie und Kostüm am Théâtre national de Chaillot in Paris, später war sie freie Regie- und feste Ausstattungsassistentin an diversen Bühnen in Deutschland. Es folgten erste eigene Arbeiten als Bühnen- und Kostümbildnerin in Jena, Linz und Salzburg. 2004.2005 war sie Assistentin bei der französischen Modedesignerin Barbara Loison und arbeitete u. a. mit Jean Paul Gaultier und Sonia Rykiel. Neben Oper und Ballett hat sie in den vergangenen Jahren zunehmend als Kostümbildnerin für Schauspiel gearbeitet, u. a. am Schauspielhaus Hamburg, am Theaterhaus Jena, am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Staatsschauspiel Hannover, Staatstheater Nürnberg, am Theater Basel und am Maxim-Gorki-Theater Berlin. Seit der Spielzeit 2015.2016 ist sie Teil des künstlerischen Teams im Schauspielhaus Wien unter der Leitung von Tomas Schweigen. Mit Tilo Nest verbindet sie eine langjährige Zusammenarbeit. In Wiesbaden arbeitete sie mit ihm für »Der ideale Ehemann«, »Shockheaded Peter«, »Tyll« und »Der Barbier von Sevilla« zusammen (für die letzteren beiden zusammen mit Mirjam Ruschka). In der Spielzeit 2021.2022 sind ihre Kostüme in Oscar Wildes »Bunbury« zu bestaunen.