hr2-Hörfest

Peng Peng Parker

Lesung, Konzert, Performance

hr2-Hörfest Wiesbaden vom 21. Januar bis 26. Januar 2020: Nora Gomringer und Philipp Scholz.
Foto: © HR/Judith Kinitz

Das hr2-Hörfest Wiesbaden startet mit der Lyrikerin und Rezitatorin Nora Gomringer und dem Jazzdrummer Philipp Scholz. Gemeinsam haben sie erstaunliche Songs aus den Spott-, Humor- und Liebesgedichten von Dorothy Parker geschaffen. Parker war eine extrem exzentrische und vielschichtige Dichterin, Werbetexterin, Literatur- und Theaterkritikerin. Niemand hat derart scharf, sarkastisch und seufzend, so verlachend über die Liebe und das Rangeln zwischen den Geschlechtern geschrieben wie sie. Ein New York der 20er Jahre ohne diese Ikone der Roaring Twenties ist nicht auszudenken. Die Songs von Gomringer und Scholz sind melodiös und rhythmisch, witzig und eigen. Begleitet werden sie vom Jazzpianisten Philip Frischkorn.