Oper

Anna Nicole

Musik von Mark-Anthony Turnage, Libretto von Richard Thomas
Oper in zwei Akten
In englischer Sprache. Mit deutschen Übertiteln.
Fr, 28.02.2020
GROSSES HAUS19:30 - 22:30
19:00 Einführung im Foyer
Trailer: Theater-TV Ullrich Bohn
Elissa Huber, Anna’s Notorious Showcrew, Chor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, Statisterie
Foto: Karl & Monika Forster
Ralf Rachbauer, Chor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, Statisterie
Foto: Karl & Monika Forster
Fleuranne Brockway, Radoslava Vorgic, Karolina Liçi, Maike Menningen, Jessica Poppe
Foto: Karl & Monika Forster
Elissa Huber
Foto: Karl & Monika Forster
Christopher Bolduc
Foto: Karl & Monika Forster
Elissa Huber, Chor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, Statisterie
Foto: Karl & Monika Forster
Uwe Eikötter, Kind, Elissa Huber, Nathaniel Webster, Christopher Bolduc
Foto: Karl & Monika Forster
Uwe Eikötter, Elissa Huber, Chor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, Statisterie
Foto: Karl & Monika Forster
Frederic Mörth, Christopher Diffey, Anna’s Notorious Showcrew, Chor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, Statisterie
Foto: Karl & Monika Forster
Elissa Huber, David Krahl
Foto: Karl & Monika Forster
Lena Haselmann, Margarete Joswig, Daniel Carison, Annette Luig
Foto: Karl & Monika Forster
Elissa Huber, Chor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, Statisterie
Foto: Karl & Monika Forster
Jasper H. Hanebuth, Sofia Romano, Max Menendez-Vazquez, Elissa Huber, Anna Heldmaier, Soeren Niewelt, Sarah Steinemer, Chor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, Statisterie
Foto: Karl & Monika Forster
Elissa Huber, Chor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, Statisterie
Foto: Karl & Monika Forster
Ayako Daniel, Ines Behrendt, Petra Heike, Lena Naumann
Foto: Karl & Monika Forster

Anna Nicole – Sexsymbol, Partyluder und Männerfantasie, Busenwunder, Milliardärsgattin und Tabletten-Junkie. Sie war eine Person voller Widersprüche, mit einer Biografie, die den Stoff zu einer Seifenoper hätte liefern können. Komponist Mark-Anthony Turnage und Librettist Richard Thomas haben eine richtige Oper daraus gemacht: Eine rasante Revue voller Sprachwitz und musikalischem Humor, gewürzt mit ein paar messerscharfen Dissonanzen, abwechslungsreich gestalteter Instrumentierung und rockigen Schlagzeugrhythmen. Ein temporeiches Stück, das mühelos den Spagat zwischen Musical-Song und Opernkoloratur schlägt. Bernd Mottl, der in Wiesbaden zuletzt »Schade, dass sie eine Hure war« inszenierte, wird »Anna Nicole« als eine Opern-Show in Szene setzen. Die Titelpartie verkörpert Elissa Huber. Die Musikalische Leitung übernimmt Albert Horne.

Diese Produktion wird theaterpädagogisch begleitet.

Besetzung

Musikalische Leitung Albert Horne
Inszenierung Bernd Mottl
Bühne, Kostüme Friedrich Eggert
Chor Albert Horne
Choreografie Myriam Lifka
Licht Klaus Krauspenhaar
Dramaturgie Daniel C. Schindler
Theaterpädagogik Luisa Schumacher
Anna Nicole Elissa Huber
Stern Christopher Bolduc
Virgie Margarete Joswig
J. Howard Marshall Uwe Eikötter
Shelley / Marshall Family Lena Haselmann
Mayor of Mexia / Larry King Christopher Diffey
Trucker / Doctor / Marshall Family Ralf Rachbauer
Deputy Mayor / Patron / Runner Frederic Mörth
Daddy Hogan / Marshall Family Daniel Carison
Kay / Marshall Family Annette Luig
Melissa / News Reporter Fleuranne Brockway
Billy / News Reporter Nathaniel Webster
Lap Dancer 1 Radoslava Vorgic
Lap Dancer 2 Karolina Liçi
Lap Dancer 3 Maike Menningen
Lap Dancer 4 Jessica Poppe
Teenage Daniel David Krahl
Anna’s Notorious Showcrew Sofia Romano, Anna Heldmaier, Sarah Steinemer, Jasper H. Hanebuth, Soeren Niewelt, Max Menendez-Vazquez, Nathalie Gehrmann
Chor & Statisterie des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, Hessisches Staatsorchester Wiesbaden

Pressestimmen

Dirigent Albert Horne machte die abwechslungsreiche, oft satirische Partitur zu einem Hörgenuss.
br.de, Peter Jungblut, 17.02.2020
Elissa Huber ist ein Glücksfall für diese Rolle: Sie bringt nicht nur eine hohe stimmliche Flexibilität mit, sondern auch eine physische Selbstsicherheit, mit der sie die Szenerie problemlos beherrscht.
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Julia Bähr, 17.02.2020
Die böse Konsequenz, mit der Anna Nicole als williges Opfer einer durchökonomisierten, zum penetranten Grinsen neigenden Gesellschaft gezeigt wird, löst am Ende im Premierenpublikum Begeisterung aus für Sänger, Regieteam und den anwesenden Komponisten.
Wiesbadener Kurier, Volker Milch, 17.02.2020

Termine

GROSSES HAUS19:30 - 22:30
19:00 Einführung
Im Anschluss Publikumsgespräch im Foyer
GROSSES HAUS19:30 - 22:30
19:00 Einführung im Foyer
GROSSES HAUS19:30 - 22:30
19:00 Einführung im Foyer
GROSSES HAUS19:30 - 22:30
19:00 Einführung im Foyer
GROSSES HAUS19:30 - 22:30
19:00 Einführung im Foyer
GROSSES HAUS19:30 - 22:30
19:00 Einführung im Foyer