Stephan Völker

Musiker (Reeds)
Foto: Privat
Stephan Völker ist seit 2016 Kulturpreisträger der Stadt Rüsselsheim. Er studierte in Frankfurt und in Berlin Jazz und Popularmusik, spielte mit Größen wie Albert Mangelsdorff, Ute Lemper oder Bill Ramsey und ist aktuell in zahlreichen Produktionen an den Staatstheatern Wiesbaden, Darmstadt und am Pfalztheater Kaiserslautern zu hören.

Völker ist Leiter der »Jazz-Fabrik-Akademie« und gibt bundesweit Jazz-Workshops. Mit seinen aktuellen Bands: Swing Size Orchestra, Fabulous4, jazzed:up, 44monK gibt der vielseitige Musiker (alle Saxophone, Klarinetten und Querflöten) europaweit Konzerte.

Als Komponist hat er Lyrik vertont und die Musik für die CD »Möglichkeiten« geschrieben. Zu den Lesungen aus dem Roman »Drei Worte auf einmal« von Maria Knissel, der auf seiner Lebensgeschichte beruht, spielt er Eigenkompositionen. Miles Davis´s »Sketches of Spain« führt er mit dem Acoustic Chamber Orchestra auf. Zuletzt erschienen sind die CD´s »lyrical moments« und 44monK. Stephan Völkers Solo-CD: »Bruders Reise« wurde mit der Band triolog aufgenommen.