»Nicci & Vicci und das Karpatenkalb«

Text und Regie: Klaus Krückemeyer

Illustration: Julia L. Panzer
Foto: Sven-Helge Czichy

Wer kennt sie nicht? Die neugierigen und abenteuerlustigen Zwillinge Nicci & Vicci, die gemeinsam mit ihren Freundinnen im Internat ihre Späße treiben. Doch am ersten Tag der Sommerferien wird aus Spaß tierischer Ernst. Eine Mitschülerin ist plötzlich verschwunden und es drängt sich der grauenvolle Verdacht auf, dass sie verschleppt wurde. Etwa von einer Bestie, die der Legende nach in der Gegend ihr Unwesen treibt – dem Karpatenkalb von Vankerville? Das klingt wie ein neuer Fall für die zwei ii-Pünktchen-Detektive. Bei ihrer halsbrecherischen Suche im unheimlichen Dartmoor treffen die eineiigen, uneinigen Zwillinge auf grüne Geister, verrückte Vögel und müssen Rätsel mit vielen ??? lösen. Dabei verlieren sie zwar fast ihre Nerven und Unschuld, aber nie den Humor. Werden die Mädchen das gruselige Geheimnis lüften können?

»Enid Blyton trifft auf Alfred Hitchcock«: Nirgendwo auf der Welt sind Hörspiele beliebter und erfolgreicher, als in Deutschland, wo das erste richtige Hörspiel 1924 in Frankfurt ausgestrahlt wurde. Besondere Blütezeit waren die 1980er-Jahre, in denen vor allem extra für die Jugend Hörspiele auf Schallplatte und Kassette produziert wurden. Serien wie »Die drei Fragezeichen«, »Fünf Freunde«, »Bibi Blocksberg«, »TKKG«, »Benjamin Blümchen« oder »Hanni und Nanni« haben Generationen geprägt und sind bis heute so erfolgreich, dass sie auch weiterhin mit neuen Folgen fortgesetzt werden und als »Kult« gelten. Das RadioLiveTheater ehrt diese Hörspiele in einer eigenen persiflierenden Hommage und macht einen spannenden Zeitsprung zurück in die 80er. Inklusive deren Musik und Kleidung. Ein Event für alle Retrofans und Kassettenkinder.

Besetzung

Mit Stefanie Köhm, Klaus Krückemeyer, Sebastian W. Wagner, Cindy Walther, Maria Wardzinska & Gästen