Xinlei Yu

Die chinesische Koloratursopranistin Xinlei Yu studierte in Wuhan und Mainz. Sie nahm an verschiedenen Meisterkursen von Doreen DeFeis, James Hooper und Gerhard Kahry teil und sang seither u.a. die Partie der Königin der Nacht, Adele, Cleopatra, Musetta und Liesgen. Im August 2018 sang sie als Stipendiatin des Bayreuth Stipendiums im internationalen Stipendiatenkonzert der Richard Wagner Stiftung in Bayreuth. In der Spielzeit 2017/18 war sie am Staatstheater Mainz in der Produktion »Don Carlo« als Tebaldo und Stimme vom Himmel zu Gast und wirkte in der Spielzeit 2018/19 im Staatstheater Darmstadt bei der Produktion »Saint François d´Assise« von Olivier Messiaen mit.

In der Spielzeit 2019/20 spielt sie am Hessischen Staatstheater die Rolle der Königin der Nacht im Projekt der »Zauberflöte für Kinder« nach W. A. Mozart.