Ilka Ludwig

Staatsmusical
Ilka Ludwig wurde 1992 in Offenbach geboren, schloss ihr BWL-Studium in Wiesbaden 2019 ab und arbeitet heute als Projektmanagerin bei der Lufthansa. Bereits in ihrer Kindheit prägten Querflöten- und Gesangsunterricht sowie diverse Chöre ihre musikalische Entwicklung. Neben ihrer musikalischen Leidenschaft zeigte Ilka auch großes Interesse am Sport und erzielte mehrere Hessen- und Deutsche Meistertitel in der Sportaerobic. Seit 2013 ist sie Ensemblemitglied im Jungen Staatsmusical Wiesbaden und wirkte in über zehn Produktionen mit, darunter »42nd Street«, »Saturday Night Fever«, »3 Musketiere« und »Fame«. Zuletzt war sie als Königin Anna in »3 Musketiere« zu sehen und steht aktuell als Mabel Washington in »Fame« auf der Bühne. Darüber hinaus spielte sie 2018 – 2022 auch im Großen Haus des Hessischen Staatstheaters in der Produktion »My Fair Lady«. Außerhalb des Wiesbadener Theaters war Ilka bereits Mitglied des Ensembles des Musicals »Die Päpstin« in Fulda und Hameln und spielte Hagar in der Uraufführung von »Abraham« im Capitol in Offenbach.

Produktionen

Mabel Washington in »Fame - Das Musical«