Sebastian Sommer

Foto: Ulrich Hartmann
Sebastian Sommer, Jahrgang 1980, studierte zunächst Musiktherapie in Magdeburg und anschließend Theaterregie in Wellington (Neuseeland). Als Regieassistent am Berliner Ensemble arbeitete er unter anderem mit Claus Peymann, Robert Wilson, Luc Bondy, Katharina Thalbach, Thomas Langhoff, Manfred Karge, Achim Freyer und Leander Haußmann zusammen. 2015 bis 2017 war er als Hausregisseur am BE engagiert. Seitdem arbeitet er als freier Regisseur u. a. am Staatstheater Stuttgart, Renaissance Theater Berlin, Stadttheater Ingolstadt, Theater Plauen-Zwickau, Junges Theater Göttingen, Schlosstheater Celle und bei den Salzburger Festspielen.

Am Hessischen Staatstheater Wiesbaden brachte Sebastian Sommer mit Dürrenmatts »Romulus der Große«, Camusʼ »Die Pest« und einer Neubearbeitung der »Bakchen« bereits drei erfolgreiche Inszenierungen auf die Bühne.
In der Spielzeit 2023.2024 inszeniert er Peter Schaffers »Komödie im Dunkeln«.

Produktionen

Inszenierung in »Komödie im Dunkeln«