Mia Constantine

Foto: Alexander Schuktuew
Mia Constantine wurde in Wiesbaden geboren und absolvierte nach ihrem Studium der Erziehungswissenschaften und Kunstgeschichte ein Regiestudium an der Akademie für darstellende Kunst in Ulm. Sie hospitierte und assistierte am Hessischen Staatstheater Wiesbaden (u.a. bei Herbert Fritsch). Nach ihrem Studium in Ulm begann sie in der Spielzeit 2012/13 als feste Regieassistentin in Regensburg. In dieser Zeit entstanden auch erste eigene Regie-Arbeiten. Seit der Spielzeit 2016/17 ist sie als freischaffende Regisseurin tätig, unter anderem am Jungen Theater Ingolstadt, am Staatstheater Meiningen, am Theater Koblenz, am Staatstheater Wiesbaden und am Burgtheater Wien. In der Spielzeit 2019/20 inszenierte sie »Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin« am Burgtheater Studio. Die Produktion war für den Stella 2021 in der Kategorie »Herausragende Produktion für Kinder« nominiert.

Produktionen

Inszenierung in »Wutschweiger«