Anne Eigner

Foto: Julia Sewing
Anne Mieke Eigner, 1990 in Jever geboren, absolvierte 2017 ihr Schauspielstudium an der Zürcher Hochschule der Künste. Während des Studiums spielte sie bereits in verschiedenen Produktionen am Schauspielhaus Zürich, wo sie unter anderem mit Zino Wey, Alize Zandwijk, Stefan Kimmig und Rene Pollesch arbeitete.

Es folgten Gastengagements am Schauspielhaus Bochum, am Theater Essen und am HAU Berlin. Dort arbeitete Anne M. Eigner mehrfach mit dem Kollektiv machinaeX zusammen. Aktuell lebt sie als freischaffende Schauspielerin und Autorin in Berlin, wo sie sich unter anderem für die Rechte von Sexarbeiter*innen einsetzt und Kinderbücher illustriert. Im Frühjahr 2023 feiert zusätzlich ihre erste eigene Produktion auf dem Leisure&Pleasure Festival der Sophiensäle Berlin Premiere. Ab November 2022 wird sie am Hessischen Staatstheater Wiesbaden in der Rolle der Wendy im diesjährigen Weihnachtsmärchen »Peter Pan« (Inszenierung: Marita Erxleben) zu sehen sein.