Dwayne Gilbert Besier

Staatsmusical
Foto: Privat
Dwayne Gilbert Besier wurde 1994 in Bad Schwalbach im Taunus geboren. Schon in seiner frühen Kindheit entdeckte er seine Leidenschaft für Theater und Musik.

Seit der Spielzeit 2011/2012 ist es festes Ensemblemitglied des Jungen Staatsmusicals am Hessischen Staatstheater Wiesbaden wo er seither u.a. als Ronny in »Hair«, Oscar in »42nd Street«, Bazzard in »Das Geheimnis des Edwin Drood«, Raff in der Welturaufführung »Superhero«, Emmo in »Our House«, Ernst Robel in »Frühlingserwachen das Musical«, Kaiser Franz Joseph und Professor Hinzelmann in »Im Weißen Rössl«, als Bobby C. in »Saturday Night Fever«, König Ludwig in »Die drei Musketiere«, KitKat Boy in »Cabaret«, als Cäsar in der Welturaufführung »Jugend ohne Gott«, als Monster in »Frankenstein Junior«, als »Nazi« in »Blues Brothers« und als Schlomo Metzenbaum in »Fame« zu sehen war.

Darüber hinaus spielte er in zahlreichen Produktionen im großen und kleinen Haus des hessischen Staatstheaters unter anderem als Tänzer in »Der Graf Von Luxemburg« unter Robert Lehmeier und Ensemble in »Mein Kampf« unter Bernd Mottl. Verschiedene Gastengagements als Musical Darsteller führten ihn unter anderem nach Bayreuth, Köln und Chemnitz in dem Musik Theaterstück »Menschenstille« von Goethes Erben. Zudem gastierte er im Theater im Pfalzbau Ludwigshafen als Mr. Sheinkopf in »Fame – das Musical« und als Tänzer in der Oper »Adriana Lecouvreur« am Staatstheater Mainz. In der Sommerspielzeit 2021 debütierte er in der zwei Personen Boulevard Komödie »Zwei wie Bonnie und Clyde« als Manni. Am Frankfurter Autoren Theater war er in »Das Geheimnis der leuchtenden Bäumchen« ein musikalisches Abenteuer Märchen zu sehen.

Aktuell ist er als Billy Flynn und Fred Casely in »Chicago«, Prinz Marmelade in dem Miezical »Katzen«, Officer Eddie Fritzinger in »Sister Act« und als Swing in »Follies« auf der Bühne zu erleben.

Produktionen

Swing in »Follies«