Wolf Matthias Friedrich

Bass
Foto: seeyou design
Wolf Matthias Friedrich studierte in Leipzig. Er hat sich auf Musik des Barock spezialisiert, seine Partien reichen jedoch bis in die Moderne. Der Bass gastierte unter anderem bei den Dresdner Musikfestspielen, den Händelfestspielen Halle, den Schwetzinger Festspielen sowie in Berlin, Hannover, Potsdam, Edinburgh und Australien. In Köln sang er regelmäßig an der Oper und war unter anderem in Monteverdis »L’Incoronazione di Poppea«, Händels »Rinaldo«, Brecht/ Weills »Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny« und in Mozarts »Don Giovanni« zu erleben. Nach den Partien Osmin (»Die Entführung aus dem Serail«), Bartolo (»Die Hochzeit des Figaro«) und Crespel (»Hoffmanns Erzählungen«) sang er in Wiesbaden Don Alfonso (»Così fan tutte«), Dikoj (»Katja Kabanowa«), Melisso (»Alcina«), Pistola (»Falstaff«) sowie in »Elektra« und »Boris Godunow«. Außerdem war er hier in den Partien des Graf Waldner (»Arabella«), Zebul (»Jephtha«) und als Fürst Gremin (»Eugen Onegin«) zu erleben. In der Spielzeit 2019.2020 kehrte er mit der Bass-Partie in der »Matthäus-Passion« ans Hessische Staatstheater zurück und war dort 2020.2021 erneut als Il Talpa sowie als Simone in Puccinis »Triptychon« sowie als Bartolo in »Die Hochzeit des Figaro« zu erleben. Diese Partien wird er auch in der aktuellen Saison 2021.2022 auf der Wiesbadener Bühne verkörpern.

Produktionen

Bartolo in »Die Hochzeit des Figaro«

Termine

Internationale MaifestspieleGROSSES HAUS19:30 - 23:15