Oliver Zwarg

Bassbariton
Oliver Zwarg studierte in Stuttgart und war nach dem Opernstudio Hamburg von 2001 bis 2006 Ensemblemitglied der Staatsoper Hannover. Gastengagements führten ihn u. a. nach Berlin, München, Stuttgart, Barcelona, Shanghai (im »Ring des Nibelungen« der Oper Köln), zu den Wiener Festwochen und den Salzburger Festspielen, zum Edinburgh und Lucerne Festival. Wichtige Fachpartien waren dabei u. a. Orest (»Elektra«), Klingsor (»Parsifal«), Wotan und Alberich (»Der Ring des Nibelungen«), die Titelpartie in »Wozzeck«, Scarpia(»Tosca«) und Jago (»Otello«). 2007 wurde Oliver Zwarg als »Sänger des Jahres« (Opernwelt) nominiert. 2015 gab er sein Debütan der Semperoper Dresden als Golaud in »Pelléas et Mélisande« und Kaspar in »Der Freischütz« in Kopenhagen. 2016 folgten »Mosesund Aaron« am Teatro Real Madrid und Fritz Kothner in »Die Meistersinger von Nürnberg« bei den Münchner Opernfestspielen. In jüngster Zeit war er in Fachpartien wie den vier Bösewichtern in »Hoffmanns Erzählungen« an der Komischen Oper Berlin, als Förster im »Schlauen Füchslein« in Straßburg und als Dikoj in »Katja Kabanowa« in Turin engagiert. In Wiesbaden sang er 2015 Telramund in»Lohengrin«. Nach seinem großen Erfolg als Barak in »Die Frau ohne Schatten« übernahm er hier 2017.2018 die Titelpartie im»Fliegenden Holländer«. In der Spielzeit 2018.2019 gibt er sein Debüt als Hans Sachs in »Die Meistersinger von Nürnberg«.