Florian Frannek

Florian Frannek ist Dirigent, Pianist und Komponist. Im Alter von neun Jahren wurde er Mitglied des Leipziger Thomanerchores. Diese Zeit prägte ihn musikalisch und menschlich entscheidend, zumal er in den letzten beiden Jahren vor dem Abitur auch das Amt des musikalischen Präfekten des Chores übernehmen durfte.

Nach dem Klavier-Studium in Leipzig und der Kapellmeisterausbildung bei Manfred Honeck in Basel und Zürich folgten verschiedene Engagements an Musiktheatern als Pianist und Dirigent. Darunter mehrere Jahre als Erster Kapellmeister und später musikalischer Oberleiter am Wuppertaler Opernhaus und von 2014 bis 2016 Generalmusikdirektor der Staatsoper in Ankara.

Daneben arbeitet er seit 2006 regelmäßig als musikalischer Assistent bei den Bayreuther und Salzburger Festspielen. Am Staatstheater Wiesbaden übernahm er im Jahre 2021 bei den zwei mit Klavier auf-geführten Zyklen von Wagners »Ring des Nibelungen« den pianistischen Part der »Götterdämmerung«.

Der schon seit der Kindheit gehegte Wunsch zu komponieren, wurde dann mit der Einrichtung eines eigenen Tonstudios im Jahr 2016 in die Tat umgesetzt. Gerade die Einarbeitung in die durch die Elektronik ermöglichten neuen Klangwelten nahm einen großen Raum ein und es entstanden Werke unterschiedlichster Form und Stilrichtung. Aus dem Versuch, die Welten der »klassischen« und »populären« Musik sich gegenseitig befruchten zu lassen, ist zuletzt »Pasja Warszawska – 1944 – Warschauer Passion« für Violine und Elektronik enstanden, das Ende Januar 2022 in Warschau auch verfilmt worden ist.