Andreas Wobig

Foto: CDS Schrott
Andreas Wobig, geboren 1956 in Berlin. Ab 1980 war er in Berlins freier Theater-Szene aktiv und gastierte ab 1989 an den staatlichen Bühnen, wo er mit Regisseuren wie George Tabori, Thomas Brasch, Thomas Langhoff und Anderen arbeitete. Nebenher spielte er in Film- und Fernsehproduktionen. Von 1996 bis 2003 war Andreas Wobig fest am Theater Heilbronn, wo er z.B. Molieres Geizigen und Tartüff, Zuckmayers Hauptmann von Köpenick und George in Steinbecks »Von Mäusen und Menschen« spielte. Drei Mal erhielt er dort einen Preis für herausragende Leistungen. Es folgten zwei Jahre am Theater Wilhelmshaven. Hier spielte er unter Anderem Lessings Nathan und Phillipp II in Schillers »Don Carlos«. Zwischen 2006 und 2011 gastierte er an Bühnen und Festspielen zwischen Hamburg und Wien, spielte z.B. Büchners Danton oder den Kurfürst in Kleists »Prinz Friedrich von Homburg«. 2012 bis 2018 war Andreas Wobig fest am Theater in Innsbruck engagiert. Hier spielte er mit viel Erfolg z.B. Prospero in Shakespeares »Der Sturm«, Azdak in Brechts »Der kaukasische Kreidekreis« sowie Faust und Mephisto in Goethes »Faust I« und unterrichtete nebenher an der Tiroler Schule für Schauspiel in Innsbruck. Andreas Wobig ist Sprecher für bekannte Hörspielserien wie »Perry Rhodan« oder »Sigmund Freud«, sowie für Dokumentationen und Computerspiele.