Die Welt zu Gast in Wiesbaden

Internationale Maifestspiele 2022

Internationale Maifestspiele 125 ½ und 125 + 1
Wie viele Geburtstagspartys konnten in den letzten Monaten nicht gefeiert werden? Wie viele Jubilare mussten an ihrem 75., 80. oder 90. Geburtstag im allerengsten Kreis verbleiben? – Auch die 125. Internationalen Maifestspiele konnten nicht stattfinden.

Der große Filmregisseur Federico Fellini hatte, als er seinen neunten Film drehte, zwar nicht mit einer Pandemie, wohl aber mit einer Schaffenskrise zu kämpfen, weswegen er diesen Film schlicht »8 ½« nannte. Warum also sollten wir uns, in Anlehnung an Fellini, nicht dazu entschließen, Sie zu den 125 ½. Internationalen Maifestspielen einzuladen?
Galakonzert
Zwar kann niemand aus einem November einen Mai machen, weswegen wir uns auch nicht anmaßen, einen ganzen Festmonat nachzuholen. Doch soll es zumindest ein festlicher Gala-Abend sein, an dem wir mit Ihnen am 6. November dieses besondere Jubiläum nachträglich feiern möchten. Freuen dürfen Sie sich hierbei unter anderem auf Stargäste wie die Sopranistin Catherine Foster und den Tenor Andreas Schager.

Programm der Internationale Maifestspiele 2022
Und im nächsten Jahr folgen dann, sofern kein Erdbeben, kein Vulkanausbruch oder sonstiges es verhindern, in gewohntem Glanz die Internationalen Maifestspiele 125 + 1. Einiges wird da nachgeholt werden, z.B. das gewaltige und unser Haus bis an seine Grenzen anspannende Projekt, Jörg Widmanns Oper »Babylon« auf die Bühne zu wuchten. Oder eine Aufführung von »Tristan und Isolde« in absoluter Topbesetzung. Und wir werden die sieben »Meisteropern« Mozarts in zyklischer Aufführung erleben, u. a. mit Johannes Martin Kränzle, Günther Groissböck, Katharina Konradi und viele anderen. Zudem wird es wieder jede Menge neue und Neugier weckende internationale Gastspiele geben. Und tatsächlich wird auch noch – ein Jahr später, aber beileibe nicht zu spät – das Stadtmuseum seine »Vorhang auf!«-Ausstellung zur 125-jährigen Maifestspiel- Geschichte präsentieren können. Beziehungsweise dann eben 125 + 1.
Vorverkauf
Der Vorverkauf für die Opern-Galas der Internationalen Maifestspiele 2022 wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Das Gesamtprogramm der Internationalen Maifestspiele mit Ballett-, Schauspiel-, Konzert-, Kinder- und Sonderprogramm wird im Frühjahr 2022 veröffentlicht.

Karten für alle Vorstellungen sind ab Frühjahr 2022 erhältlich.