Aktuelles | 04.03.2022

Statement zum Krieg in der Ukraine von Evgeny Titov

Der Regisseur Evgeny Titov, der seit 2018 regelmäßig am Hessischen Staatstheater Wiesbaden inszeniert (zuletzt »Der Vater«) und auch an Häusern wie der Komischen Oper Berlin oder dem Residenztheater München tätig ist, hat uns heute ein Statement zum Krieg in der Ukraine zukommen lassen. Auch angesichts der Tatsache, dass die oppositionellen Medienkanäle in Russland abgeschaltet werden und die Verbreitung von Informationen über den Krieg dort unter Strafe gestellt wird, erscheint es uns ungemein wichtig, Stimmen wie diese zu veröffentlichen und zu teilen.

»Der Angriffskrieg gegen die Ukraine ist eine furchtbare Katastrophe! Das Blutvergießen, das an unseren ukrainischen Brüdern und Schwestern verübt wird, ist eine Schande für jeden Russen! Und ich möchte nicht, dass nun jeder Russe als Unterstützer dieses Krieges verdächtigt wird! Tausende und Abertausende von Russen protestieren in vielen Städten Russlands, überwinden ihre Angst und riskieren ihr Leben, das Leben ihrer Kinder und Angehörigen!
Ich spreche mich auch für diese tapferen Russen aus, die in dieser schrecklichen Zeit – einer Zeit des Krieges, des Schmerzes, des Blutes, der Zerstörung, an der Seite ihrer ukrainischen Freunde gegen dieses Verbrechen kämpfen, und ich bitte Sie nun inständig, nicht noch mehr Hass, Intoleranz, Diskriminierung und Rassismus hinzuzufügen! Nein zum Krieg! Nein zum Krieg in der Ukraine!« – Evgeny Titov