Aktuelles | 29.11.2021

Auszeichnung für »Tyll«

beim Baghdad International Theater Festival 2021
Die Inszenierung »Tyll« in der Regie von Tilo Nest nach dem Roman von Daniel Kehlmann hat beim 2. Baghdad International Theater Festival den Gesamtpreis für die beste Aufführung (Integrated Theatrical Perfomance Award) gewonnen. Der »Integrated Theatrical Perfomance Award« wird nur verliehen, wenn er in den Kategorien Regie, Ausstattung und Schauspieler jeweils die beste Leistung auszeichnen kann. Die Auszeichnung beinhaltet die Preise für die beste Regie (Tilo Nest), den besten Schauspieler (Rainer Kühn), die beste Schauspielerin (Lina Habicht), den besten Nachwuchsschauspieler (Paul Simon) und die beste Ausstattung (Bühnenbild: Robert Schweer sowie Kostümbild: Anne Buffetrille und Mirjam Ruschka).

Das Hessische Staatstheater Wiesbaden hatte seine Inszenierung »Tyll« am 23.11.2021 unter großer emotionaler Anteilnahme des Publikums im Nationaltheater in Bagdad gezeigt. Intendant Uwe Eric Laufenberg sagte zur Verleihung des Festival-Hauptpreises: »Die Produktion ›Tyll‹ in Bagdad zur Aufführung zu bringen, war für uns eine fantastische Erfahrung, der Austausch mit Kunstschaffenden aus den arabischen Kulturkreisen für das gesamte Ensemble horizonterweiternd. Ich bin dem kurdischen Autor, Schauspieler und Regisseur Ihsan Othmann – der hier in Wiesbaden nicht zuletzt Rushdies ›Satanische Verse‹ inszeniert hat – sehr dankbar, dass er uns vorgeschlagen, unterstützt und ermutigt hat, der Einladung zum Theaterfestival nach Bagdad zu folgen.«

  • Die Wiederaufnahme findet am 10. Juni 2022 im Großen Haus statt.