Aktuelles | 11.12.2020

Mal mal Tanz!

Das Malbuch des Hessischen Staatsballetts zu »Der Nussknacker«
In Form eines Malbuchs bringt das Hessische Staatsballett seine Erfolgsproduktion »Der Nussknacker« von Tim Plegge nun auf eine ganz neue Bühne. Dabei haben einige der Tänzer*innen von Hessens größter Tanzkompanie die Spitzenschuhe gegen angespitzte Stifte getauscht und den Weihnachtsklassiker in Schwarzweißzeichnungen aufs Papier gebracht. Neben dem Spaß am Malen soll dieses Buch die Großen und Kleinen neugierig machen auf Ballett, Tanz und Theater und die Vorfreude auf einen Vorstellungsbesuch steigern.

Das Malbuch ist kostenlos. Das Hessische Staatsballett freut sich aber über eine Spende, die der Wiesbadener Wohltätigkeitsorganisation »Aufwind! e.V. – Verein zur Sorge von Kindern mit krebskranken Eltern« zugutekommt. Informationen hierzu sind im Malbuch auf der letzten Seite zu finden. Über den guten Zweck hinaus verbindet das Hessische Staatsballett mit dem Namen »Aufwind« noch ein ganz besonderes Ereignis aus seiner Geschichte: Es ist der Titel des Einstiegs-ballettabends nach seiner Gründung im Jahr 2014 mit Choreografien von Tim Plegge, Richard Siegal und Alexander Ekman.
Vergrößern
Das Hessische Staatsballett geht in die Kindergärten & Grundschulen Die Tänzer*innen des Hessischen Staatsballetts werden die Malbücher am 15. Dezember und nach Möglichkeit im Januar, voraussichtlich in der Woche vom 11. bis zum 16. Januar, dann verkleidet als Charaktere aus der »Nussknacker«-Produktion, persönlich in Kindergärten und Grundschulen verteilen. Unter der Einhaltung von Sicherheitsabständen und Hygieneregeln sollen die Kinder so einige der realen Charaktere sehen, bevor sie diese anschließend im Buch malen können.

Malbuchbestellung für Kindergärten & Grundschulen
Für Kindergärten und Grundschulen besteht auch die Möglichkeit, die Malbücher zu bestellen und in entsprechender Auflage am Hessischen Staatstheater Wiesbaden abzuholen.

Downloads & Links

Alternativ können Sie das Malbuch kostenlos herunterladen: