Aktuelles | 05.11.2019

Spendenaktion »mehr licht!« der Theaterfreunde Wiesbaden

Bühne des Staatstheaters erstrahlt mit neuer bunter Lichtleiste
Vor einem Jahr starteten die Theaterfreunde Wiesbaden ihre Spendenaktion zugunsten einer neuen Lichtrampe für das Staatstheater Wiesbaden. Nun konnte die Aktion »mehr licht!« mit einem Gesamtergebnis von 12.500 € und der Anschaffung dieser Beleuch­tungs­anlage für die Bühne des Großen Hauses erfolgreich abgeschlossen werden. »Wir freuen uns, dass wir dank zahlreicher Zuwendungen pünktlich zum 125-jährigen Be­stehen des Staatsthea­ters die Darbietungen von Schauspiel, Oper und Ballett in noch besseres Licht setzen  können«, freuen sich der Vorsitzende der Theaterfreunde, Hel­mut Nehrbaß, und die zweite Vorsitzende Katharina Queck: »Eine moderne, leistungs­fähige Technik mit viel­fältigen Farb- und Licht-Variationen ist dabei unerlässlich.«
Vergrößern
Auf dem Foto v.l.n.r.: Dr. Carmen Everts, Katharina Queck, Bernd Fülle, Andreas Frank, Uwe Eric Laufenberg und Helmut Nehrbaß
Die bei einem Übergabetermin von Beleuchtungsleiter Andreas Frank vorgeführte Licht­anlage ermöglicht, den Bühnenraum noch eindrucksvoller auszuleuchten und mit verschiedenen Farben Atmosphäre zu schaffen. Gemeinsam mit Intendant Uwe Eric Laufenberg und Direktor Bernd Fülle dankte er für die tolle Aktion, denn eine solche Anschaffung sei etwas Besonderes. Den Wunsch des Theaters nach einer fortschritt­licheren Beleuchtung haben die Theaterfreunde gerne bei ihrer Sammlung aufgegriffen, unterstrich Carmen Everts, Sprecherin des Beirats der Theaterfreunde und eine der Or­ga­nisatorinnen: »Alle profitieren von einer guten Lichtregie, die Akteure auf der Büh­ne ebenso wie das Publikum im Zuschauerraum. Das richtige Licht erzeugt vielfältige Stim­­mungen von gleißender Sonne bis zu blauer Nacht, die den Betrachter in die Hand­lung einbeziehen.« Davon konnte sich das Publikum bereits bei der Jubiläumsgala überzeugen.

Der Dank des Staatstheaters und der Theaterfreunde ging daher auch besonders an die Spon­sorinnen und Sponsoren innerhalb und außerhalb des Vereins, die mit kleinen und großen Spenden das Anliegen unterstützt haben. Dazu gehören u.a. größere zweck­ge­bundene Beiträge für den Verein durch LOTTO Hessen, die Spielbank Wiesba­den, die NASPA Kulturstiftung, die Wiesbadener Volksbank und das Land Hessen. »Diese vielfältige Unterstützung für unsere Aktion zeigt, wie stark das Theater und sein eindrucksvolles Programmangebot in fünf Sparten von der Bürgerschaft und den Insti­tu­tionen hier in der Landeshauptstadt getragen wird. — Theater braucht viele solcher Freunde, auch in den nächsten 125 Jahren«, betont Helmut Nehrbaß abschließend.