Aktuelles | 29.10.2019

1. Preis für Anna El-Khashem

Sopranistin gewinnt den Gesangswettbewerb der Bertelsmann-Stiftung
»Neue Stimmen 2019«
Das Hessische Staatstheater Wiesbaden freut sich sehr über die Auszeichnung der Sopranistin Anna El-Khashem, die am vergangenen Wochenende den 1. Preis des diesjährigen Internationalen Gesangswettbewerbs der Bertelsmann Stiftung »Neue Stimmen« gewann. Die 23-jährige Sopranistin aus Russland setzte sich beim Finale in Gütersloh gegen die starke Konkurrenz aus aller Welt durch und überzeugte die Jury aus internationalen Opernexperten.
Vergrößern
Foto: L. Savenko
El-Khashem studierte am Staatlichen Konservatorium in St. Petersburg und nahm an mehreren Meisterklassen teil. Sie gewann diverse Preise und Auszeichnungen, so wurde sie zum Beispiel im vergangenen Jahr vom Magazin »Opernwelt« als Nachwuchssängerin des Jahres 2018 ausgezeichnet. Auftritte führten sie u. a. an die St. Petersburger Philharmonie und die Große Konzerthalle im Staatlichen Konservatorium in Moskau. Sie erhielt Stipendien des Russischen Ministeriums für Kultur und der Stiftung Elena Obraztsova. Seit der Spielzeit 2016.2017 ist sie Mitglied des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper, wo sie u. a. Partien wie Barbarina (»Le nozze di Figaro«), Taumännchen (»Hänsel und Gretel«), Esmeralda (»Die verkaufte Braut«), Coryphee (»Alceste«), Parascha (»Mavra«) interpretierte.
In Wiesbaden ist Anna El-Khashem ist in der aktuellen Spielzeit in den Opernproduktionen »Die Zauberflöte« als Pamina,als 1. Nichte in »Peter Grimes«, Gretel in »Hänsel und Gretel« sowie Sopran in »Matthäus-Passion« zu erleben.
Video: Anna El-Khashem singt »Da tempeste il legno infranto« (aus »Giulio Cesare« von Händel) im Finale der »Neuen Stimmen 2019«