Aktuelles | 04.10.2019

Gastspiel
»Festival der jungen Stimmen«

Internationale OpernWerkstatt präsentiert internationale Talente
Am Montag, den 14. Oktober 2019 um 19.30 Uhr, ist das »Festival der jungen Stimmen« im Foyer des Großen Hauses des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden zu Gast.

Die Internationale OpernWerkstatt ist ein Treffpunkt für den hochbegabten Sängernachwuchs aus der ganzen Welt in Sigriswil im Berner Oberland. Sie fördert hochbegabte junge Stimmen in intensiver musikalischer, szenischer und gesanglicher Vorbereitung und stellt sie nicht in einer sterilen Vorsingsituation, sondern in einem modernen, lebendigen Regiekonzept in Opernszenen vor, die einem Publikum präsentiert werden, das Intendanten und Agenten einschließt. Das ist außergewöhnlich und immer wieder konnten Sängerinnen und Sänger dadurch ihren Weg direkt von hier ins Engagement finden. Nach intensiver Probenarbeit stellen sich die Sänger in einem szenischen Theaterabend mit Ensembles und Arien aus allen Epochen vor.

Das Ziel dieses Projektes ist es jungen Menschen beim Einstieg in den Beruf zu helfen, was jedes Jahr gelingt. Aus diesem Projekt konnten Karrieren beginnen wie diejenige von Judit Kutasi und von Elena Sthikina. Das Patronat für dieses international anerkannte Projekt wurde vom ehemaligen Bundespräsidenten Alain Berset und von der Stadt Zürich übernommen.

Die internationale Opernwerkstatt arbeitet mit dem Liceu Barcelona, der Francisco Viñas Competition, der Belvedere Competition, mit Wien und mit dem Meistersinger Wettbewerb in Nürnberg statt. Diese beliebte Plattform für den jungen Sängernachwuchs wurde mit einem Kulturpreis ausgezeichnet.

Die Aufführungen finden in Sigriswil, Bern, Basel und Zürich und Wiesbaden statt.
Ein großer Dank gilt allen Sponsoren, Stiftungen und Unterstützern die dazu beitragen, dass dieses Projekt weitergeführt werden kann.

Musikalische Leitung Michael Güttler
Inszenierung Vera Nemirova (inszeniert an den Salzburger Festspielen 2020 »Don Carlos«)
Leitung Verena Keller