Aktuelles | 25.03.2019

Letzte Ausgabe des Musik-Theater-Labors am 31. März im Foyer

Verabschiedung Ernst August Klötzke
Nach 23 Spielzeiten verlässt Ernst August Klötzke als Leiter des Musik-Theater-Labor das Hessische Staatstheater Wiesbaden.
Mit der Spielzeit 1996/97 begann Ernst August Klötzke, zunächst an der Seite von Carla Henius, im Hessischen Staatstheater Wiesbaden als Leiter der Musik-Theater-Werkstatt (inzwischen »Musik-Theater-Labor«), der Sparte für neues Musiktheater und neue Musik, zu arbeiten. Nach dem Ausscheiden von Carla Henius war er bis 2011 auch für die Schauspielmusik verantwortlich, schrieb in diesem Zusammenhang nahezu 30 Schauspielmusiken und zeichnete für viele musikalische Einlagen des Schauspiels und des Jungen Staatstheaters verantwortlich.In dieser Zeit komponierte er außerdem mehrere Ballettmusiken, in Zusammenarbeit mit dem Jungen Staatstheater eine Kinderoper (»Das Märchen von einem der auszog, das Fürchten zu lernen«) und, basierend auf einem Libretto von Tankred Dorst und Ursula Ehler, die Kammeroper »Die Legende vom armen Heinrich«.
2011 wurde Ernst August Klötzke als Professor für Musiktheorie an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main berufen, seit 2013 ist er außerdem Vizepräsident der Hochschule.
»Natürlich ist dieser Abschied mit einem weinenden und einem lachenden Auge verknüpft«, so Klötzke. »Aber das lachende Auge überwiegt, denn mein Weggang wurde erst durch die Forderung der Theaterleitung denkbar, wonach sie an dieser für die musikalische und musiktheatralische Gegenwart in der Stadt und der Region wichtigen Position Jemanden braucht, der mehr Präsenz zeigt und die Dinge viel intensiver vorantreibt, als es mir durch meine Tätigkeiten in Frankfurt möglich ist. Eine bessere Ausgangsposition hätte ich mir nicht wünschen können und nach nunmehr 23 Spielzeiten ist es unter dieser Voraussetzung auch gut, wenn diese Belange in andere Hände gegeben werden.«

Am Sonntag, den 31. März 2019, um 15 Uhr findet im Foyer des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden das letzte Konzert des Musik-Theater-Labors unter dem Titel »Altes im Neuen: Tradition in der Musik der Gegenwart« statt.Zu Gast ist das renommierte Ensemble Phorminx, eines jener »Weggefährten, die aus freundschaftlicher Verbundenheit immer wieder gerne mit herausragenden Programmen nach Wiesbaden gekommen sind«.

In diesem Konzert präsentiert das Ensemble Phorminx neue Werke, in denen auf ganz unterschiedliche Weise die Auseinandersetzung mit Tradition eine Rolle spielt. Dies kann über erkennbare Zitate geschehen oder auch über bestimmte Gesten, die an Vergangenes erinnern.Das Ensemble Phorminx wurde 1993 von Musikerinnen, Musikern und Komponisten in Darmstadt gegründet. Werke der Neuen Musik werden fast ausnahmslos in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Komponisten erarbeitet und aufgeführt. Weit über 100 Kompositionen sind inzwischen für Phorminx entstanden und uraufgeführt worden.Um 14.30 Uhr findet ein Einführungsvortrag statt.

Karten erhältlich unter: Telefon 0611.132 325 | E-Mail: vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de | www.staatstheater-wiesbaden.de