19.06.2019

Richard Wagner Vorspiel zur Oper »Tristan und Isolde«
Franz Schreker »Nachtstück« aus der Oper »Der ferne Klang«
Arnold Schönberg »Pelleas und Melisande«

Am Mittwoch, den 26. Juni 2019, um 20 Uhr, findet das 8. Sinfoniekonzert »WIR 8« mit dem Hessischen Staatsorchester Wiesbaden im Kurhaus statt. Das Abschlusskonzert der Saison unter der Leitung von GMD Patrick Lange ist der Auftakt für das Jugendstiljahr 2019.2020, das das Museum Wiesbaden anlässlich der Eröffnung seiner Jugendstilausstellung ausruft. Mit Arnold Schönbergs Pelleas-Komposition steht eines der letzten Werke aus der tonalen Phase des Komponisten im Zentrum des Konzerts.

Wiesbaden ist Stadt des Jugendstils. Ein Beispiel für die Architektur dieser Stilepoche an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert ist der Veranstaltungsort der Sinfoniekonzerte, der Friedrich-von-Thiersch-Saal im Kurhaus. Jugendstil zelebrierte den Kreislauf der Natur, das Werden und Vergehen. Geschwungene Linien und dekorative Ornamentik von Pflanzen- und Tierformen zieren die Kunstwerke und Möbelentwürfe. Die Künstler des Jugendstils fanden ihre Motive aber auch in den Rittererzählungen des Mittelalters, zu denen sowohl der „Tristan“- Stoff als auch die vielfach vertonte Geschichte von Pelleas und Melisande gehört.

Dirigent GMD Patrick Lange
Hessisches Staatsorchester Wiesbaden