05.04.2019

»Die Möwe« wieder im Kleinen Haus

Wiederaufnahme am 9. April 2019

Ab Dienstag, den 9. April 2018, um 19.30 Uhr, ist »Die Möwe«, ein Schauspiel von Anton Tschechow, wieder im Kleinen Haus des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden zu sehen. In Ingo Kerkhofs Inszenierung, deren »Aufrichtigkeit« und »Leichtfüßigkeit« von der Presse vielfach gewürdigt wurde, sind erneut Sólveig Arnarsdóttir, Kruna Savić und Paul Simon in den Hauptrollen zu sehen, Hanno Friedrich übernimmt neu die Rolle des Trigorin.

Mit »Die Möwe« schuf Anton Tschechow eine bizarre Tragödie und traurige Komödie zugleich – ein realistisches Stück, das sich stets zwischen Schwere und Leichtigkeit, Liebe und Leiden, Freude und Melancholie sowie Glückseligkeit und Schwermut bewegt.

Auf poetische, tragische und humorvolle Art und Weise zeigt Tschechow Menschen und ihre Sehnsüchte: Schriftsteller und Schauspieler, die neben der Liebe nach dem Sinn des Lebens und der Kunst suchen.

Regie Ingo Kerkhof Bühne Anne Neuser Kostüme Sonja Albartus Video Gérard Naziri Dramaturgie Katharina Gerschler

Irina Nikolajewna Arkadina, Schauspielerin Sólveig Arnarsdóttir Konstantin Gawrilowitsch Treplew, ihr Sohn  Paul Simon Pjotr Nikolajewitsch Sorin, ihr Bruder  Benjamin Krämer-Jenster  Nina Michailowna Saretschnaja, Tochter eines reichen Gutsbesitzers Kruna Savić  Ilja Afanasjewitsch Schamrajew, Gutsverwalter bei Sorin Atef Vogel Polina Andrejewna, seine Frau Sybille Weiser Mascha, seine Tochter Christina Tzatzaraki Boris Alexejewitsch Trigorin, Schriftsteller Hanno Friedrich Jewgenij Sergejewitsch Dorn, Arzt Michael Birnbaum Semjon Semjonowitsch Medwedenko, Lehrer Matze Vogel

Pressefotos stehen hier zum Download bereit: