19.11.2018

Lesung »Stimmen« erneut am 23. November im Studio

Nach der erfolgreichen Vorstellung von Sam Shepards »Stimmen« während der diesjährigen Internationalen Maifestspiele ist die Lesung am Freitag, den 23. November 2018, um 20 Uhr erneut im Studio des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden zu erleben.

»Stimmen« ist das Ergebnis einer Reihe szenischer Forschungen des Dramatikers Sam Shepard (in der Uraufführung 1978: Percussionist) und des Regisseurs und Schauspielers Joseph Chaikin (Stimme) zu einer Dramatik, die vollständig auf das Lautliche reduziert ist.

Ein Mann stirbt. Gedanken, die er in der Todesstunde ausspricht, sind aber nicht die letzten Worte, die wir von ihm hören. Der Redefluss wird für ihn zur letzten Verbindung zur Außenwelt. »Ein Stück über Stimmen«, sagt Shepard, »Stimmen auf dem Weg. Stimmen, die zu anderen werden. Stimmen von Toten und Lebenden. Hypnotische, nüchterne, arbeitende, geängstigte.«

Schauspieler Uwe Kraus und Percussionist des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden Edzard Locher gehen auf Forschungsreise in die Möglichkeiten von Stimme, Rhythmik und poetisch dichter Sprache im Zwischenbereich von Schauspiel und Musik.

Freitag, 23. November 2018
Studio
Eintritt 18 Euro

Karten erhältlich unter: Telefon 0611.132 325 | E-Mail: vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de | www.staatstheater-wiesbaden.de