10.10.2018

Leoš Janáček Ouvertüre zur Oper »Aus einem Totenhaus«
Antonín Dvořak Konzert für Violoncello und Orchester h-Moll
Bohuslav Martinů Sinfonie Nr. 1 »Die Epische«

Am Mittwoch, den 17. Oktober 2018, um 20 Uhr, findet das 2. Sinfoniekonzert »WIR 2« mit dem Hessischen Staatsorchester Wiesbaden und unter der Musikalischen Leitung von GMD Patrick Lange im Kurhaus statt.

Das 2. Sinfoniekonzert vereint drei tschechische Komponisten, die die Folklore ihrer Heimat mit ihrer eigenen Tonsprache verbanden und ihr damit den Weg vom 19. ins 20. Jahrhundert ebneten: Antonín Dvořák, Leoš Janáček und Bohuslav Martinů.
Der Solocellist des Hessischen Staatsorchesters, Johann Ludwig, gibt mit Dvořaks Cellokonzert seinen Einstand als Solist im Kurhaus. Von Leoš Janáček, dessen Ouverture zur Oper »Aus einem Totenhaus« erklingt, war im Programm des Staatstheaters bereits »Katja Kabanowa« zu sehen. Am 29. November 2018 kommt, ebenfalls unter der Musikalischen Leitung von GMD Patrick Lange, »Jenufa« in einer Neuproduktion heraus. Martinůs Sinfonien werden erst in jüngster Zeit fürs Konzert wiederentdeckt. Der Komponist emigrierte 1940 in die USA, fing dort wieder neu an und schrieb binnen kürzester Zeit seine ersten vier Sinfonien. Die Erste mit dem Beinamen »Die Epische« bildet den Abschluss des Programms.

Vor allen Sinfoniekonzerten findet eine Stunde vor Beginn eine Konzerteinführung im Friedrich-von-Thiersch-Saal statt.

Dirigent GMD Patrick Lange
Violoncello Johann Ludwig
Hessisches Staatsorchester Wiesbaden

Karten erhältlich unter:  Telefon 0611.132 325 | E-Mail: vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de | www.staatstheater-wiesbaden.de