18.06.2018

»Das Triadische Ballett« am 26. Juni im Großen Haus

Am Dienstag, den 26. Juni 2018, um 19.30 Uhr, ist das Gastspiel »Das Triadische Ballett« mit dem Bayerischen Junior Ballett München im Großen Haus des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden zu sehen.

»Das Triadische Ballett« gilt heute als epochales Meisterwerk der Avantgarde, als Meilenstein des Theaters und der bildenden Kunst gleichermaßen. Oskar Schlemmer, einer der bedeutendsten Bauhaus-Künstler, hat wie mancher seiner Kollegen Anfang des 20. Jahrhunderts versucht, das Theater aus spannenden Strömungen der bildenden Kunst heraus zu erneuern. Sein »Triadisches Ballett« ist ein bis dahin nie dagewesener Reigen plastischer, farbiger Kostümgebilde, bewegt von Tänzern, die zu abstrakten Kunstfiguren stilisiert sind. Einige der Originalkostüme sind heute in der Stuttgarter Staatsgalerie zu sehen.

Nach seiner Uraufführung 1922 wurde das Werk nur noch wenige Male aufgeführt. Seinen weltweiten Ruhm verdankt es der ersten Rekonstruktion 1977 durch den Choreografen Gerhard Bohner und die Kostümbildnerin Ulrike Dietrich. 12 Jahre lang tourte dieses Ballett um die Welt. Danach wurden die eindrucksvollen Kostüme in Kisten verpackt und erst 2014 von Ivan Liška und Colleen Scott wieder hervorgeholt, die das Ballett mit dem Jungen Ensemble des Bayerisches Staatsballetts (jetzt Bayerisches Junior Ballett München) neu einstudiert haben.