Akira Nakamura

Foto: Privat
Der japanische Pianist und Dirigent Akira Nakamura studierte an der Tokyo National University of Music and Fine Arts Komposition und Orchesterdirigieren. Nach Abschluss in beiden Fächern wechselte er nach Wien, wo er sich zunächst an der Universität für Musik und darstellende Kunst als Opernkorrepetitor ausbilden ließ und dies mit einem Gesangsstudium am Prayner Konservatorium für Musik und Darstellende Kunst ergänzte. Daneben war er als Repetitor und Assistenzdirigent an diversen Opernproduktionen in Tokyo und Kyoto beteiligt, darunter bei Inszenierungen von Aribert Reimanns »Lear« und Richard Wagners »Tristan und Isolde«.

Nach einem ersten Engagement als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Theater Osnabrück von 2015 bis 2018 nahm Akira Nakamura mit Beginn der Saison 2018.2019 die Tätigkeit als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Hessischen Staatstheater Wiesbaden auf.