Corona-Virus

Häufig gestellte Fragen – FAQ

Foto: Pixabay
HINWEIS: Die nachfolgenden FAQ werden regelmäßig aktualisiert
Letzte Aktualisierung: 4.4.2022
1. Welche Regelung gilt?
Seit Samstag, den 2. April 2022, sind sämtliche Sitzplatz- und Zugangsbeschränkungen sowie die Maskenpflicht entfallen.

  • Alle Zuschauerinnen und Zuschauer können selbst entscheiden, ob sie mit oder ohne Maske ins Theater kommen.
  • Auch wenn die Maske nicht mehr Pflicht ist, möchten wir Sie ermutigen, in Zeiten hoher Inzidenzen Maske zu tragen. Doch egal ob mit oder ohne Maske – Sie sind herzlich willkommen!
2. Wo kann ich einen kostenlosen Bürgertest machen lassen?
Testzentren, die kostenlose Bürgertests durchführen, sind unter auf der Website www.wiesbaden.de zu finden.
3. Gilt im Theater eine Maskenpflicht?
Seit Samstag, den 2. April 2022, sind sämtliche Sitzplatz- und Zugangsbeschränkungen sowie die Maskenpflicht entfallen.

  • Alle Zuschauerinnen und Zuschauer können selbst entscheiden, ob sie mit oder ohne Maske ins Theater kommen.
  • Auch wenn die Maske nicht mehr Pflicht ist, möchten wir Sie ermutigen, in Zeiten hoher Inzidenzen Maske zu tragen. Doch egal ob mit oder ohne Maske – Sie sind herzlich willkommen!
4. Ist die Gastronomie geöffnet?
Großes Haus & Kleines Haus, Studio, Foyer
Der Gastronomiebetrieb ist im Foyer und und in Abhängigkeit von der Witterung in den Kolonnaden geöffnet. Vorbestellungen sind über www.das-foyer-wiesbaden.de möglich.

Wartburg
In der Wartburg können wir derzeit leider keine Bewirtung anbieten. Es gibt keine Pause.
5. Wie erhalte ich bei abgesagten Vorstellungen mein Geld zurück?
Das hängt davon ab, wie Sie bezahlt haben.

  • Ich habe eine Kundennummer und an der Theaterkasse bar oder mit Karte gezahlt.
    Laden Sie sich das Rücküberweisungsformular (PDF) herunter und senden Sie es ausgefüllt zurück an vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de.
    Das Rücküberweisungsformular liegt auch im Kassenfoyer des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden aus.
    Wir bitten herzlich darum, von Nachfragen zum aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Anfrage abzusehen. Alle Formulare werden nach Reihenfolge der Veranstaltungen bearbeitet.

  • Ich habe an der Theaterkasse bar oder mit Karte gezahlt, aber ohne Angabe meiner persönlichen Daten.
    Wenden Sie sich bitte an die Theaterkasse und nennen Sie Ihre Auftragsnummer bzw. legen Sie Ihre Karten vor.

  • Ich habe meine Karten online (im Webshop oder per E-Mail) gekauft und per PayPal oder Kreditkarte bezahlt.
    Wenden Sie sich bitte an die Theaterkasse und nennen Sie Ihre Auftragsnummer bzw. legen Sie Ihre Karten vor.
    Sie können sich auch das Rücküberweisungsformular (PDF) herunterladen und ausgefüllt an vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de zurücksenden.
6. Werden die Spielstätten regelmäßig gelüftet?
Grundsätzlich werden die raumlufttechnischen Anlagen fortlaufend vom TÜV geprüft und entsprechen den geltenden Normen zum Betrieb unserer Spielstätten. Die Luftwechselrate im Großen Haus sowie im Kleinen Haus liegt bei ca. 6- bis 7-fachem Luftaustausch pro Stunde. Das bedeutet, dass unsere raumlufttechnischen Anlagen das gesamte Raumvolumen Luft 6 bis 7 Mal pro Stunde durch Frischluft austauschen.
7. Warum sind nicht alle Vorstellungen im Verkauf?
Grundsätzlich sind in dieser Spielzeit bis auf wenige Ausnahmen immer ab dem 20sten eines jeden Monats Karten für die Vorstellungen des übernächsten Monat buchbar, d.h. ab dem 20. Oktober ist es möglich, für alle Dezember-Vorstellungen Karten zu kaufen.
Für diese Spielzeit wird es bei dieser Regelung bleiben, damit wir leichter auf kurzfristige Änderungen der Corona-Schutzverordnung reagieren können.

  • Aktuelle Vorverkaufstermine finden Sie HIER.
8. Mein Hals kratzt, darf ich trotzdem die Vorstellung besuchen?
Wenn bei Ihnen selbst Symptome auftreten, die auf eine Infektion mit dem Coronavirus hindeuten können (Fieber, Schnupfen, Husten, Geruchs- / Geschmacksverlust o. Ä.), oder Sie Symptome einer akuten Atemwegserkrankung aufweisen, bitten wir Sie, aus Rücksicht auf die anderen Besucher:innen, unbedingt zu Hause zu bleiben und unsere Vorstellungen nicht zu besuchen.
9. Warum werden meine Daten beim Kartenkauf erhoben?
Damit wir Sie im Falle kurzfristiger Vorstellungsabsagen bzw. Spielplanänderungen unproblematisch informieren können. Ihre Daten werden ausschließlich für diese Zwecke verwendet und nicht weitergegeben.
10. Ich habe immer noch Fragen, an wen kann ich mich wenden?
Bei immer noch offenen Fragen, wenden Sie sich bitte direkt an das Team der Theaterkasse. Entweder per E-Mail an vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de, oder telefonisch unter 0611. 132 325.