Sascha Kölzow

Dramaturgie
Sascha Kölzow wurde 1982 in Hagen geboren, studierte als Stipendiat des Cusanuswerks Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin und der Universidad de Sevilla (Spanien). Während des Studiums war er in der Werbebranche, aber auch in diversen Theaterproduktionen tätig, spielte in einem Horrorfilm mit und hospitierte am Schauspielhaus Zürich und am Schauspiel Essen. 2008 bis 2010 war er Dramaturgieassistent am Schauspiel Essen, wo er u. a. die Spielstätte »Heldenbar« programmierte, Stadtprojekte organisierte und früh Produktionsdramaturgien übernahm. 2010 wechselte er mit Intendant Anselm Weber ans Schauspielhaus Bochum, wo er (bis 2012 als Dramaturgieassistent, danach als Dramaturg) u. a. mit Regisseuren wie Anselm Weber, Jan Neumann, Nuran David Calis oder Henner Kallmeyer, sowie mit Autoren wie Lutz Hübner, Davide Carnevali oder Laura Naumann zusammenarbeitete, aber auch verschiedene Sonder- und Kooperationsformate entwickelte. Seit der Spielzeit 2014.2015 ist er Schauspieldramaturg am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Im Rahmen des ensemble-netzwerks veranstaltet Kölzow außerdem gemeinsam mit Lisa Jopt die jährliche Konferenz Konkret zur Rettung des Stadttheaters.