Janina Schauer

Schauspielerin
Janina Schauer wurde 1986 in München geboren und absolvierte ihr Schauspielstudium am Mozarteum in Salzburg. Ihre Abschlussinszenierung »Der Goldene Drache« erhielt beim Theatertreffen deutschsprachiger Schauspielstudierender einen Ensemblepreis. Im Sommer 2011 stand sie bei den Salzburger Festspielen in der Produktion »Ein Sommernachtstraum« unter der Regie von Niklaus Helbling in der Rolle der Titania auf der Bühne. Nach dem Studium war sie in der Spielzeit 2011.2012 am Schauspielhaus Zürich zu sehen und arbeitet dort mit Tina Lanik und Julia Burger. Danach trat Janina Schauer ihr erstes Festengagement am Theater Regensburg an. Hier spielte sie unter anderem Julia in »Romeo und Julia« und Anna in »Der Jüngste Tag«.
Außerdem war sie 2015 im Tatort Frankfurt des Hessischen Rundfunks mit dem Titel »Das Haus am Ende der Straße« zu sehen.
Seit der Spielzeit 2014.2015 ist Janina Schauer Ensemblemitglied am Staatstheater Wiesbaden.


Galerie