Senta Berger

»Wiener Melange«
Mit dem Klenze-Quartett (Solisten des Bayerischen Staatsorchesters München)

Heiter-ironisch, manchmal bissig, aber immer liebevoll kommentierte der Wiener Literat Alfred Polgar die kleinen Alltagsbegebenheiten seiner Heimatstadt und schrieb sich mit seinen Geschichten in die Herzen und Köpfe der Leser. Damit seine Texte ihre volle Wirkung entfalten, gebe man noch eine Portion echten Wiener Charmes dazu. Davon bringt die beliebte Schauspielerin und Moderatorin Senta Berger reichlich mit: Durchzogen von vielen leisen Zwischentönen, beleuchtet sie die humoristischen Texte und führt authentisch durch die (Un-)Tiefen des Wiener Gemüts. »Mit nur wenigen Gesten und präziser Akzentuierung setzt Senta Berger Charaktere und Situationen plastisch in Szene … Wie vorwurfsvoll etwa eine Frau schweigen kann, hört man hier besonders deutlich« (Süddeutsche Zeitung). In musikalischen Intermezzi präsentiert das Klenze-Quartett bekannte österreichische Melodien und Kaffeehausmusik.

Auf jeden Fall darf man sich auf die wunderbar pointierten Geschichten Alfred Polgars freuen. Senta Bergers Liebe für ‚ihren’ Wiener Schriftsteller drückt sich in ihren alle Generationen bezaubernden Lesungen aus, in denen sie den scharfen, doch nie bösartigen Blick Polgars auf das Allzu-Menschliche zwischen IHR und IHM ‚laut werden’ lässt.

Pressestimmen

»Müssen wir noch eigens betonen, dass die Rezitationen der ewig jungen und schönen Wienerin höchst authentisch durch die (Un)Tiefen des Wiener Gemüts führen?«
Mannheimer Morgen

»Obwohl sie ja aus Büchern las, den ganzen Abend an einem kleinen Bistro-Tischchen saß und fast nur mit den Händen spielen konnte, schuf sie aus der Sprache und aus wenigen Gesten Charaktere, Situationen und kleine Dramen, die in ihrer treffsicheren Komik voller stupender Menschenkenntnis einem Loriot alle Ehre gemacht hätten.«
Süddeutsche Zeitung