hr2-RadioLiveTheater

Sanni und Tanni
und das Karpatenkalb

Live-Hörspiel-Persiflage von Klaus Krückemeyer
Musik von Michael Bibo
Geräusche von Axel Senn

Sanni und Tanni
Foto: Illustration: Julia L. Panzer
Das hr2-RadioLiveTheater im Kleinen Haus
Jasna Fritzi Bauer (Sanni) & Charlotte Irene Thompson (Tanni)

Wer kennt sie nicht? Die neugierigen und abenteuerlustigen Zwillinge Sanni und Tanni, die gemeinsam mit ihren Freundinnen im Internat ihre Späße treiben. Am ersten Tag der Sommerferien wird aus dem Spaß aber tierischer Ernst. Eine Mitschülerin ist plötzlich verschwunden und es drängt sich der grauenvolle Verdacht auf, dass sie verschleppt wurde. Etwa von einer Bestie, die der Legende nach in der Gegend ihr Unwesen treibt - dem Karpatenkalb von Vankerville? Das klingt wie ein neuer Fall für die 2 ii-Pünktchen-Detektive. Bei ihrer halsbrecherischen Suche im unheimlichen Dartmoor treffen Sanni und Tanni auf grüne Geister, verrückte Vögel und müssen Rätsel mit vielen ??? lösen. Dabei verlieren sie zwar fast ihre Nerven und Unschuld, aber nie den Humor. Werden die Zwillinge das gruselige Geheimnis lüften können?
 
»Alfred Hitchcock trifft auf Enid Blyton«: Nirgendwo auf der Welt sind Hörspiele beliebter und erfolgreicher, als in Deutschland, wo das erste richtige Hörspiel 1924 in Frankfurt ausgestrahlt wurde. Besondere Blütezeit waren die 1980er-Jahre, in denen vor allem extra für die Jugend Hörspiele auf Schallplatte und Kassette produziert wurden. Serien wie »Die drei ???«, »Fünf Freunde«, »Bibi Blocksberg«, »TKKG«, »Benjamin Blümchen« oder »Hanni und Nanni« haben Generationen geprägt und sind bis heute so erfolgreich, dass sie auch über 30 Jahre später weiterhin mit neuen Folgen fortgesetzt werden und als »Kult« gelten. Das hr2-RadioLiveTheater ehrt diese Hörspiele in einer eigenen persiflierenden Hommage und macht einen spannenden Zeitsprung zurück in die 80er. Inklusive deren Musik und Kleidung. Ein Event für alle Retrofans und Kassettenkinder.


Besetzung

Regie Klaus Krückemeyer
Musikalische Leitung Michael Bibo
Geräusche Axel Senn
Kostüm Catherine Decelle
Regieassistenz Delisa Hassert
Erzähler Gordon Piedesack
Sanni Jasna Fritzi Bauer
Tanni Charlotte Irene Thompson
Schwester Maria u.a. Klaus Krückemeyer
Als Gäste zu hören Jörg Bombach, Andreas Fröhlich, Heikedine Körting, Michael Reufsteck, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck

In Zusammenarbeit mit