Mozart lebt!

Eine »Revue« für Streichtrio, Schauspieler und Moderator
Von Heinz Sommer

Was wäre, wenn Wolfgang Amadeus Mozart noch leben würde? Wir wissen es nicht, können aber vermuten: Er käme 2017 zum hr2-Hörfest auf die Bühne des Wiesbadener Staatstheaters und würde aus seinem Leben erzählen. Und nicht nur das. Er wüsste auch, was Schriftstellerinnen und Schriftsteller wie Eduard Mörike, Wolf Wondratschek oder Eva Baronsky über ihn geschrieben haben.

Max von Pufendorf ist als Mozart ein Wanderer durch die Zeiten, dem Jesko von Schwichow als Moderator den Weg zeigt. Das Heinrich-Heine-Trio mit Andrea Kim (Violine), Martin von der Nahmer (Viola) und Stefan Heinemeyer (Violoncello) begleiten die Reise mit einem der wichtigsten kammermusikalischenWerke von Mozart, dem Divertimento in Es-Dur, KV 563.

Sendetermin: 19.2.17, 20.05 Uhr, hr2-Konzertsaal

hr2-Hörfest

Zum 16. Mal kommt das hr2-Hörfest nach Wiesbaden, und wieder können Sie fünf Tage lang virtuose, kreative, spektakuläre und ganz neue Klänge erleben. Die Veranstaltungen im Hessischen Staastheater Wiesbaden sind nur ein Teil des umfangreichen Programms.

In Zusammenarbeit mit