GYMNASIUM ELTVILLE | THEATER AG

Knastkinder

Von Rüdiger Bertram
Aufführung nach Textvorlage
Aufführung in Zusammenarbeit mit: Tatort – Straßen der Welt e.V., Don Bosco – Jugend Dritte Welt e.V., dwp e.G. und PREDA

Es geht um die Geschichte von Jonathan (13 Jahre), der sich während eines Urlaubs aus dem Hotel seiner Eltern schleicht und sich dann in einem Viertel mit sozialen Problemen der Großstadt verläuft. Von einer Mädchengang wird er ausgeraubt und zusammengeschlagen. Arnel, Marlon und Dennis (Kinder, die auf der Straße leben) finden den übel zugerichteten Jonathan und helfen ihm. Weil Dennis für Jonathan eine Flasche Wasser klaut, werden die vier verhaftet und landen im Kindergefängnis. Jonathan, dem niemand glaubt, dass er kein Straßenkind ist, wird mit der harten Realität im Kinderknast konfrontiert.

Wir sind eine junge Theatergruppe, die sich im September letzten Jahres zusammengefunden hat. Wir treffen uns mindestens einmal in der Woche und haben jede Menge Spaß beim Proben und Ausprobieren. Für das Jugendtheaterstück »Knastkinder« haben wir uns entschieden, weil der Autor Rüdiger Bertram bei uns an der Schule sein gleichnamiges Jugendbuch vorgestellt hat. Der Inhalt hat uns ebenso gefallen wie schockiert.

Besetzung

Leitung Yvonne Springer
Spieler / -Innen Fiora Reinbacher, Cora-Marie Gawenda, Lara Ippendorf, Lisa Ippendorf, Lisa-Marie Preuss, Arielle Vomberg, Luise Gutberlet, Emily Kindt, Linnea Moore, Florentine Pummer, Sophia Sadr, Kia Dickel, Julius Schwab, Jan Philipp Waller