Schauspiel
Deutsches Theater | Berlin | Deutschland

Glückliche Tage

Von Samuel Beckett
Deutsch von Erika und Elmar Tophoven

Dagmar Manzel, Jörg Pose
Foto: Arno Declair
Dagmar Manzel
Foto: Arno Declair

»Oh, dies ist ein glücklicher Tag! Dies wird wieder ein glücklicher Tag gewesen sein!«, ruft Becketts vielleicht berühmteste Frauenfigur aus. Winnie heißt sie, und entgegen allen Ängsten, Gefahren und Einschränkungen ist sie entschlossen, das Leben schön zu finden. Eine Studie des fast schon monströsen Zwangs zum Glück in einer Welt, die alles andere als rosig aussieht.

Wir freuen uns sehr, Dagmar Manzel – nach »AGOTA« und »Eine Frau, die weiß, was sie will« – wieder bei den Internationalen Maifestspielen begrüßen zu dürfen. »Eine große Sprach- und Spielartistin auf der Bühne!«, feiert Matthias Lukaschewitsch die Ausnahmeschauspielerin in der B. Z. Berlin: »90 Minuten ein Tanz auf dem Hochseil – mimisch und sprachlich gibt sie der nervös-optimistischen Schnatter- und Zwanghaftigkeit ihrer Figur Größe, Würde und Tragik.«

Besetzung

Regie Christian Schwochow
Bühne Anne Ehrlich
Kostüme Ash Bakkallar
Mit Dagmar Manzel, Jörg Pose