Flucht nach vorn

Projekt Schau!Spiel!
Mit Jungen Menschen aus aller Welt

Foto: Michael Kretzer
Foto: Michael Kretzer
Foto: Michael Kretzer
Foto: Michael Kretzer
Foto: Michael Kretzer
Foto: Michael Kretzer

Ein Bürgerprojekt: Wiesbadener Oberstufenschüler, geflüchtete Neubürger und viele andere spielen gemeinsam Theater. Warum? Vor allem ist es Neugier, die die jungen Leute hierher bringt. Wie sind sie wirklich, die anderen – unsere Gäste, unsere Gastgeber?
 
Die Flüchtlinge kommen aus Syrien, Eritrea, dem Irak und anderen Ländern, viele sprechen noch kaum oder gar kein Deutsch. Zum Glück kann Theater auch ohne Sprache funktionieren. Und so gestaltet sich die Probenarbeit als Suche nach Bildern und eigenständigem Ausdruck. Bilder, in denen sich die Beteiligten wiederfinden, und die die Zuschauer lesen können.
 
Nur einzelne Mitwirkende haben zuvor schon Erfahrungen mit dem Theater gehabt, viele kennen die Bühne noch nicht einmal als Zuschauer. So ist die gemeinsame Entdeckungstour ein gewaltiges Unterfangen: Nicht nur die unterschiedlichen Sprachen, auch die verschiedenen Erwartungen ergeben eine kunterbunte Mischung.
 
»Theater ist da, um ungewohnte Sichtweisen aufzuzeigen, Begegnung mit anderen Menschen und Themen zu ermöglichen und Lust auf Weiterentwicklung zu machen. Genau das macht SCHAU! SPIEL!«

Weitere Informationen in der Theaterwerkstatt:
theaterwerkstatt@staatstheater-wiesbaden.de

Besetzung

Regieteam Valérie Sauer, Laura zur Nieden
Musik Cornelius Hummel

Sponsoren

mit Unterstützung durch den Kulturfonds Rhein Main, Projekt KUNSTVOLL