Veranstalter Kulturamt Wiesbaden

Faust

Russland 2011, 134 Min., FSK: ab 16
Mit: Johannes Zeiler, Anton Adassinsky, Isolda Dychauk, Hanna Schygulla


Sokurows »Faust« ist nicht nur die Verfilmung von Johann Wolfgang von Goethes Klassiker, sondern auch eine radikale Neuinterpretation des Mythos’. In deutscher Sprache mit deutschen, österreichischen und russischen Schauspielern, schuf Russlands Regiestar Alexander Sokurow einen magischen und zugleich verstörenden Film. Einen »Faust«, wie man ihn kennt aber doch noch nie mit solcher Wucht auf der Leinwand gesehen hat.

»Die Bildkomposition wirkt fast wie Malerei, die Musik ist opernhaft gewaltig und das Spiel der internationalen Theatergrößen, die hier versammelt sind, ist expressiv und kraftvoll.« Deutsche Film- und Medienbewertung

Begleitend zu der in ihrer Reduktion auf den Kern des Stoffes und der Begegnung mit einer fremden Theatertradition ebenfalls radikalen »Faust«-Version der Oper aus Peking, deren Regisseurin Anna Peschke anwesend sein und zum Gespräch bereit stehen wird.

Schauspiel
von Li Meini
nach »Faust, der Tragödie erster Teil«
von Johann Wolfgang von Goethe

Besetzung

Zu Gast Anna Peschke

Sponsoren