LEIBNIZSCHULE | NEUESZENELEIBNIZ

Erwachsen für 77 Stunden

Eigenproduktion in Anlehnung an einen Roman


Sommerferien – endlich! Aber was machen als 14-Jähriger, ohne Eltern, allein zuhause? Na klar: Ein Auto »ausleihen« und das Leben und auch die Liebe kennen lernen! Konstantin und Alex erproben das Erwachsensein auf ihrer gemeinsamen Reise in den Süden – und diese wird turbulenter als erwartet …
 
Die Theatergruppe »NeueSzeneLeibniz« besteht derzeit aus 20 Schülerinnen und Schülern der Klasse 8 bis Q-4, die sich jeden Freitagnachmittag zur gemeinsamen Probe treffen. Es ist ein spannender Prozess gewesen: Selbst auf dem Weg zum Erwachsenwerden haben sich die Spielerinnen und Spieler mit der Frage auseinandergesetzt, wie sich Erwachsensein anfühlt. Was anfangen mit der gewonnenen Freiheit, wenn Eltern sich in den Urlaub verabschieden und die große Freiheit winkt? Grenzen überschreiten und eigene Erfahrungen mit 200 Euro in der Tasche sammeln. Mit großer Spielfreude sind wir zusammen auf eine rasante Fahrt gegangen, die zeigt, wie leicht und schwer das Leben sein kann.

Besetzung

Klavier Katarina Herz, Lara-Laetitia Nagtegaal
Leitung Astrid Nagtegaal
Spieler / -Innen Safaa Alhamssi, Sarah Besier, Isabelle Borodovskaya, Burak Ceylan, Elisa Dernier, Sara Eberwein, Katarina Herz, Ali Kansiz, Johanna Kotthoff, Julia Lam, Katarina Matic, Anastasia Paschalidis, Lisa Pebdani, Julia Ramershoven, Antonia Ramirez-Stern, Julia Reith, Somaya Saleh, Katharina Tran, Max Weißleder