Ihsan Othmann

Schauspieler
Der kurdische Schauspieler Ihsan Othmann stammt aus dem Irak. In Berlin, wo er seit einigen Jahren lebt, war er in mehreren Theaterproduktionen zu sehen und wirkte außerdem bei verschiedenen Filmprojekten mit. In Bagdad – neben Berlin derzeit sein zweiter Wohnsitz – kam unter seiner Regie das Schauspiel »Der Besuch der alten Dame« von Friedrich Dürrenmatt zur Aufführung. An der Potsdamer Winteroper entwickelte er unter der Regie von Uwe Eric Laufenberg die Sprechrolle des Bassa Selim in Mozarts »Die Entführung aus dem Serail« und war in dieser Rolle auch beim Irak-Gastspiel der Oper Köln (Frühjahr 2011) zu sehen. Nun kommt er in dieser Partie auch an das Hessische Staatstheater Wiesbaden.

Produktionen

Galerie

Foto: Karl Forster
Die Entführung aus dem Serail
Ihsan Othmann
Foto: Karl Forster
Die Entführung aus dem Serail
Wolf Matthias Friedrich, Heather Engebretson, Statist, Ihsan Othmann