GRUNDSCHULE CAMPUS KLARENTHAL
THEATER-AG / MUSICAL WERKSTATT 3-9. KLASSE

Der listige Fuchs / Maria durch ein Dornwald ging

Doppelproduktion

Der listige Fuchs
THEATER-AG
GRUNDSCHULE CAMPUS KLARENTHAL
Maria durch ein Dornwald ging
MUSICAL WERKSTATT 3-9. KLASSE
GRUNDSCHULE CAMPUS KLARENTHAL
Maria durch ein Dornwald ging
MUSICAL WERKSTATT 3-9. KLASSE
GRUNDSCHULE CAMPUS KLARENTHAL
Maria durch ein Dornwald ging
MUSICAL WERKSTATT 3-9. KLASSE
GRUNDSCHULE CAMPUS KLARENTHAL
Maria durch ein Dornwald ging
MUSICAL WERKSTATT 3-9. KLASSE
GRUNDSCHULE CAMPUS KLARENTHAL
Maria durch ein Dornwald ging
MUSICAL WERKSTATT 3-9. KLASSE
GRUNDSCHULE CAMPUS KLARENTHAL

THEATER-AG

Der listige Fuchs

Eigenproduktion
inspiriert von Aesop Fabeln und dem Epos »Reinecke Fuchs«
Text Thomas Greiner
 
Aufführungsdauer 30 Min.

Ein kleiner Fuchs schleicht durch den Wald. Er hat riesengroßen Hunger, aber ist viel zu faul, sich selber um sein Futter zu kümmern. Allerdings ist er aber auch verdammt schlau. Wie wird er seinen Hunger wohl stillen können? Die Kinder der Theater AG haben sich mit dem Leiter Thomas Greiner zusammen verschiedene Episoden ausgedacht, teils durch Aesops Fabeln oder dem Epos »Reinecke Fuchs« inspiriert, teils frei erfunden. Texte wurden diskutiert und die Kleinen konnten ihre eigene Sprache mit einbringen. Die Kunst AG unter Leitung von Natalie Sommer nähte die Kostüme und stellt die Bäume dar, die im Sinne des antiken Theaters als Chor die Geschehnisse kommentieren.


MUSICAL WERKSTATT 3-9. KLASSE

Maria durch ein Dornwald ging

Eigenproduktion

Aufführungsdauer 40 Min.

Sie ist jedem bekannt, die Weihnachtsgeschichte mit Maria und Josef, wie sie sich nach Betlehem aufmachten und dort ihr Kind Jesus bekamen. Doch vergaßen wir, dass auch sie geflüchtet sind, genauso wie viele Menschen es heute noch müssen. Wir erzählen diese Geschichte also mal auf eine etwas andere Art und Weise, so, wie sie sich vielleicht heute abspielen würde. Maria und Josef haben einen langen Weg aus Syrien hinter sich und brauchen dringend Hilfe, denn Maria wird bald ihr Kind bekommen. In Deutschland gibt es ohne Unterkunft und Krankenkasse wenig Chancen auf Hilfe, aber es gibt Menschen, die ihnen helfen. Nicht nur der Engel Gabriel hilft wo er nur kann, auch die drei Könige beweisen ein gutes Herz. Machen Sie sich auf eine traditionelle Geschichte mit lustiger und moderner Handlung gefasst.

Besetzung

Der listige Fuchs

Bühnenbild/Kostüme Lili Lale Schulz, Valentina Birk, Xenia Spedt, Jule Maier, Isabelle Buddenberg
Leitung Thomas Greiner
Leiterin Kunst AG Grundschule Natalie Sommer
Spieler / -Innen Florentine Sommer, Mara Bauer, Magnus Wadephul, Mira Asu, Lilly Ploegler, Matea Hosius, Adrian Heinen

Maria durch ein Dornwald ging

Chor / Musik / Technik Ori Kausch, Zoe Hoffard, Tayla Höpner, Anastasia Gutte (Solisten), Grundschüler (Schafe)
Leitung Oliver Knieps
Band Percussion AG
Leitung Wolfgang Stamm
Konzept / Drehbuch Zoe Hoffard, Tami Jantzi
Film Zoe Hoffard, Vincent Grams
Light / Sound Design Björn Stüllein
Technischer Assistent Tim Adam
Musiker/Leitung/Bühnenbild/Kostüme Leitung: Tami Jantzi, Assistentin: Sonja Kausch, Percussion: Wolfgang Stamm, Grundschule: Oliver Knieps
Spieler / -Innen David Schleucher (Joseph), Najiba Sulaimankhel (Maria), Ben Becker (King I), Fabio Becker (King II), Paula Giebel (König/in III), Tiark Herber (Gabriel), Lilly Compton (Amy), Mila Finnigan (Gisela), Katharina Shürmann, Merit Weinandy, Luana Becker, Marie Schneider (Hirten)