Filmprogramm in der Caligari FilmBühne

D 2015
88 Min.
Mit: Dagmar Manzel, Henry Hübchen

Die große Schauspielerin Dagmar Manzel zeigt bei den Internationalen Maifestspielen die Vielfalt ihres Könnens: Sie ist die Protagonistin der Musiktheater-Uraufführung »AGOTA?« und brilliert im Operetten-Gastspiel der Komischen Oper Berlin »Eine Frau, die weiß, was sie will!« auf der Bühne des Staatstheaters. Dazu zeigt sie auch im Kino-Programm ein mitreißendes, intelligentes Frauenporträt: In Berlin, mitten im pulsierenden Leben, fühlt sich Kassiererin Emma so richtig einsam. Dabei ist nichts an ihr verkehrt, sie geht in der Großstadt einfach nur unter. Ihr Wunsch, Menschen kennenzulernen, hat Emma auf eine eigenartige Idee gebracht: Sie lässt im Supermarkt unbemerkt Portemonnaies von Kunden mitgehen und präsentiert sich später als gastfreundliche Finderin, die bei der Abholung an den bereits gedeckten Tisch einlädt. Der gewitzte Obdachlose August, der sie durchschaut hat, beginnt sich für Emma zu interessieren. Dagmar Manzel gibt grandios eine verwitwete Frau Anfang 50, die so gerne am Leben teilhaben möchte – aber nicht weiß wie. Henry Hübchen ist ihr als eigenwilliger Obdachloser August ein ebenbürtiger Partner.
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Wiesbaden | Deutschland
AGOTA? Die Analphabetin
(Gestern/Irgendwo)
Helmut Oehring (*196I)
Vokalinstrumentales Melodram
Konzeption & Libretto: Stefanie Wördemann, auf Texte von Ágota Kristóf
Audiokonzeption & -produktion: Torsten Ottersberg / GOGH s.m.p.
Auftragswerk des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden
In deutscher Sprache

Komische Oper Berlin
Berlin | Deutschland
Eine Frau, die weiß, was sie will!
Oscar Straus (1870-1954)
Operette in zwei Akten